News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Zu blöd zum schw. Johannisbeeren und Jostabeeren pflücken? (Gelesen 12254 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
frida
Zu blöd zum schw. Johannisbeeren und Jostabeeren pflücken?

frida »

Vielleicht habe ich auch nicht genug Geduld? Ich habe zwei Probleme:Zum einen reifen die einzelnen Beeren bei mir sehr ungleichmäßig, so daß ich mehr oder weniger jede Beere einzeln pflücken muß - ist das normal?Zum anderen reißen die Beeren an den Stellen, wo wie dran hängen, immer beim Pflücken ein und Saft tritt aus - ich bekomme sie aber nicht mit Stielansatz gepflückt (zu kleinteilig)... beim Verzehr müßte der ja auch ab.Liegt das an den Sorten oder bin ich zu blöd oder müssen die noch mehr reifen (aber die ersten fallen schon fast ab, während einige noch grün sind) ??? .
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
max.

Re:Zu blöd zum schw. Johannisbeeren und Jostabeeren pflücken?

max. » Antwort #1 am:

die gleiche frage habe ich mir heute beim pflücken meiner jostabeeren gestellt. nur wenige beeren an meinem strauch wachsen in büscheln mit stielchen, die lang genug ist, um sie durchzuknipsen, ohne die früchte abzureißen. der strauch ist aber uralt, und ob es neuere sorten gibt, die auf diese eigenschaft hin gezüchtet worden sind, weiß ich nicht. bei den schwarzen johannisbeeren habe ich das problem nicht.sorten: rosenthals langtraubigesilvergietersnoir de bourgogne.alle lassen sich mit den fingern leicht abknipsen.
aber die ersten fallen schon fast ab, während einige noch grün sind
das kenne ich von der französischen sorte. woran das liegt, weiß ich nicht.
pocoloco
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.

pocoloco » Antwort #2 am:

Ich mutmaße mal, auch wenn ich eigentlich keine Ferndiagnoden ;D mehr absondern wollte. Geerntet wird eigentlich immer die ganze Rispe und zu Hause wird gestrippt. Und meine roten, das ist aber sicherlich auch sortenspezifisch, sind eigentlich gar, die weißen allerdings noch nicht und die schwarzen sowieso noch nicht. Wenn die Sträucher natürlich fürchterlich ungepflegt sind, könnten die Beeren eher ungleichmäßig ausreifen, meist ist es aber eher so, das man dann eher gar nix drankriegt. Die Beeren ansich reißen aber eher ein, wenn die Früchte zuuu reif sind. Bei einem solchen Schweinewetter tendiere ich auch eher zu früher Ernte, sonst mußt Du andauernd die faulen rauspopeln. Wenn sie zu unreif sind, bleiben eigentlich eher die kleinen Stielchen dran.
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
max.

max. » Antwort #3 am:

ich bezog mich auf die zum abknipsen viel zu kurzen stiele bei der jostabeere. an meinem uralten, aber sehr produktiven riesenstrauch sind sie nur wenige mm lag, sodaß man sie mit daumennagel und zeigefinger schlecht abknipsen kann, ohne dien früchte zu beschädigen.
gundelrebe

gundelrebe » Antwort #4 am:

Geerntet wird eigentlich immer die ganze Rispe und zu Hause wird gestrippt.
hmmm, so hatte ich mir das eigentlich auch vorgestellt. Zumindest die Jostabeeren sind anderer Meinung. Obwohl sie nur ganz kurze Rispen haben, sind die hinteren Beeren knackereif und die vorderen sind noch grün. Wenn ich nur die hinteren einzeln!!! zupfen will, kommt meist die ganze Traube mit. >:(
max.

max. » Antwort #5 am:

ob es da wohl sorten gibt, die gleichmäßig ausreifen?ich hab aber den eindruck, daß jostabeeren etwas aus der mode gekommen sind, was schade ist.
Hellebora

Hellebora » Antwort #6 am:

Ich habe auch genau dieses Problem bei meinen schwarzen Johannisbeeren: oben an der Rispe reif und "locker", unten noch grün. Sorte weiß ich nicht, aber ich vermute mal keine edle, die Vorbesitzer, denen ich sie verdanke, haben im Zweifel was "Natürliches" oder was Billiges gekauft.Ich habe aus der Not eine Tugend gemacht: da reine Schwarz-Ribisel-Produkte (Marmelade, Saft, Sorbet) den jüngeren Familienmitgliedern zu herb sind, pflücke ich jeweils die reifen Beeren und erzeuge Mischprodukte mit geringem Schwarzribisel-Anteil: gemischte Marmeladen mit Walderdbeeren (sehr lecker), Himbeeren, roten Johannisbeeren, Hollunderblüte. Das artet zwar in Arbeit aus, hat sich - kulinarisch betrachtet - aber bewährt. :D
pocoloco

pocoloco » Antwort #7 am:

Na guuuuut, ich hätte mich dahingehend konkretisieren sollen, daß ich die Johannisbeeren meinte, mit Josta hab ich´s noch nicht probiert. Zu modern. ;DAber ich lese auch gerade erst, "schw. Jo....." Naja, sei mir hoffentlich nach 8 Stunden im Garten verziehen. Daher für frida: bei uns im Norden dürften die schwarzen einfach noch nicht reif sein. ;D
gundelrebe

gundelrebe » Antwort #8 am:

Asche auf Dein Haupt - und Absolution erteilt ;D
max.

max. » Antwort #9 am:

@pocoloco,probiere es mal. es lohnt sich. genügend platz lassen. die pflanze wird riesengroß. der ertrag ist aber auf die fläche bezogen bei mir deutlich besser als bei schwarzen johannisbeeren.
pocoloco

pocoloco » Antwort #10 am:

wir leisten gerade unseren Tribut, indem wir unsere roten und weißen rebeln, wird wohl noch eine Stunde dauern, aber frisch geht es einfach am besten. ;D
max.

max. » Antwort #11 am:

...wir...
sie rebelt - du postest?
pocoloco

pocoloco » Antwort #12 am:

;Dnö wir rebeln und ich poste mit den zwei kleinen Fingern. ;D
gundelrebe

gundelrebe » Antwort #13 am:

@pocoloco,probiere es mal. es lohnt sich. genügend platz lassen. die pflanze wird riesengroß. der ertrag ist aber auf die fläche bezogen bei mir deutlich besser als bei schwarzen johannisbeeren.
Stimmt! Der Strauch ist mind. 1,5 m im Quadrat, doch so brechend voll, daß die Zweige z. T. bis zum Boden reichen.
pocoloco

pocoloco » Antwort #14 am:

ich werde dem mal nachgeben, bisher habe ich mich nur nach dem Sinn gefragt, Stachelbeeren (sogar noch Honigstachelbeeren, ;D9 habe ich und schwarze J. auch. Wieso denn den Bastard?
Antworten