News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Lavendel (Gelesen 4887 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
Lilo

Lavendel

Lilo »

Hier habe ich einen panaschierten Lavendel.Lavandula panaschiert 20070624.jpgKennt jemand den Sortennamen?Lavandula panaschiert 20070624_02.jpgLG Lilo
Nadja_8

Re:Lavendel

Nadja_8 » Antwort #1 am:

ich hätte auch eine frage zu lavendel: kann man eigentlich jeden lavendel, den man im baumakr kaufen kann (weiß nämlich leider die sorte nciht, bekam ihn mitgebracht) auch zu tee verwerten? kennt sich da jemand aus?
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #2 am:

die blüten von jedem lavendel sollte man verwerten können, wenn man wenigstens ungefähr weiß, wie die pflanze behandelt worden ist ::)so mal pauschal gesagt ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #3 am:

Kennt jemand den Sortennamen?
Das könnte Lavandula angustifolia 'Walberton's Silver Edge' sein.
Nadja_8

Nadja_8 » Antwort #4 am:

danke rorobonn. ja, wie die blüte behnadelt wird weiß ich ;D is ja meiner ;) , also kann ich ihn schon eher bedenkenlos zu tee verarbeiten?
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #5 am:

abgesehen davon, dass ich unbedingt mehr über diesen lavendel sehen udn erfahren muss...in bezug auf deine frage: JA :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #6 am:

@nadja, man soll lavendel nicht direkt gebrauchen weil er noch zu sehr belastet ist,man kann ihn besser erst so ca, 5-6 wochen im garten stehen lassen danach ist es kein problem-habe ich mir von einen gártner sagen lassen.liebe grússe lisa
Nadja_8

Nadja_8 » Antwort #7 am:

vielen lieben dank für die hilfe!@rorobonn: was möchtest du denn noch erfahren? foto kann ich natürlich einstellen, muß ich noch knipsen.
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #8 am:

perfekt :D :D
Nadja_8

Nadja_8 » Antwort #9 am:

hier das bild. er ist in den letzten tagen nur etwas nach unten gewachsen zum licht hin, da hier sehr schelchtes wetter und der balkon (überdacht) nicht so viel licht wie sonst hatte.aber das wird wieder, wenn das wetter besser wird ;)
Dateianhänge
P1120004.JPG
P1120004.JPG (46.74 KiB) 103 mal betrachtet
Staudo

Staudo » Antwort #10 am:

Der Lavendel sieht gesund aus. Er stand wohl nur viel zu dunkel.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Nadja_8

Nadja_8 » Antwort #11 am:

ja das mein ich. wir hatten sehr schlechtes wetter und da kam kaum sonne auf den balkon. dann kann ich also seine blüten zu tee verarbeiten. schön, denn ich liebe lavendel im tee!
Staudo

Staudo » Antwort #12 am:

Hast Du die Möglichkeit, den Lavendel irgendwie sonniger zu stellen? Das würde ihm bekommen.Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Nadja_8

Nadja_8 » Antwort #13 am:

wie gesagt, sobald das wetter wieder besser ist, kommt er wieder hoch. das hatte ich shcon ein paar mal. und derzeit ist das wetter eben schlecht. sobald die sonne sich wieder zeigt, steht er in der prallen sone
Lehm

Lehm » Antwort #14 am:

Ist Lavandula angustifolia eigentlich besonders kälteempfindlich? Wenn bei mir mal ein Lavendel über den Winter stirbt, ists immer ein angustifolia.wens interessiert: die Initiatorin dieses Threads schreibt jetzt hier.
Antworten