News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Im Schlaraffenland (Gelesen 1159 mal)
Moderator: partisanengärtner
Im Schlaraffenland
Mittags um 12 Uhr war das bei uns zu beobachten. Es muss ein echter Vegetarier sein, denn wir haben keine Fleisch-/Wurstreste in diesem Thermokomposter. Sonst kommt er nachts.
- Dateianhänge
-
- Im_Schlaraffenland_3.jpg (78.87 KiB) 73 mal betrachtet
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Re:Im Schlaraffenland
Wahnsinn
Und ist er länger geblieben?

Ungefähr 10 Minuten. Er ging raus und rein.
- Dateianhänge
-
- Im_Schlaraffenland_1.jpg (79.52 KiB) 75 mal betrachtet
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Er durchsucht
- Dateianhänge
-
- Im_Schlaraffenland_2.jpg (78.16 KiB) 74 mal betrachtet
Und hat er was gefunden? Könnte es sein, dass ihr Mäuse im Komposter habt? Denn ich habe gerade gelesen, dass Füchse wohl auch mal Beeren essen, aber ob sie sich dafür extra verpackte aussuchen?Wenn du noch mehr Fotos hättest, also, ich würde die gerne sehen 

Wir haben natürlich Mäuse auf dem Kompost. Unser Kater bringt uns immer welche ins Haus. Aber ich glaube, dass der Fuchs auf Nudeln, Käsereste, etc. aus ist. Er öffnet den Komposter selbst und holt dann die Tüten heraus, in denen wir die Abfälle in der Küche sammeln. Die leeren Tüten finden wir dann in der nächsten Umgebung wieder. Er ist auch an Gartenschuhen interessiert. 3 Häuser weiter lässt er sie dann angenagt liegen, wie uns unsere Nachbarin erzählte. Sie hat inzwischen eine Sammlung von 5 verschiedenen Schuhen!Ich habe insgesamt 11 Bilder gemacht, aber einige sind sehr ähnlich.Es freut mich, dass Dir die Bilder gefallen. Du machst aber die interessanteren Bilder. Ich bewundere sie immer sehr.LGBarbara
- Dateianhänge
-
- Im_Schlaraffenland_4.jpg (79.69 KiB) 81 mal betrachtet
Was gibt's noch zu essen?
- Dateianhänge
-
- Im_Schlaraffenland_5.jpg (72.03 KiB) 79 mal betrachtet
- kraut_ruebe
Ich liebe dieses Forum!
toll :Dich wär (obwohl bestimmt unklug) versucht, ihn extra zu füttern, wenn er keine probleme mit dem kater macht:D
Liebe Grüße, Angela
Ich träumte, das Leben sei ein Paradies.
Ich erwachte und siehe, das Leben war Arbeit.
Ich tat diese Arbeit und siehe, das Leben war ein Paradies. (Seneca)
Ich träumte, das Leben sei ein Paradies.
Ich erwachte und siehe, das Leben war Arbeit.
Ich tat diese Arbeit und siehe, das Leben war ein Paradies. (Seneca)
Bin ich auch ( Psst, nicht dem GG verraten). Dem Kater macht's anscheinend nichts und der Fuchs versucht auch nicht durch die Katzenklappe zu kommen. Der Nachbar auf der anderen Seite will ihn jetzt fangen. Angeblich mit einer Lebendfalle. Ich hoffe, der Fuchs ist klüger!toll :Dich wär (obwohl bestimmt unklug) versucht, ihn extra zu füttern, wenn er keine probleme mit dem kater macht:D
Das habe ich nicht gewusst, dass Füchse auch Nudeln und Gartenschuhe essen. Wenn das so weiter geht, stehen die noch hinter einem in der Supermarktkschlange.Crambe, Danke für das Fotokompliment , aber deine Fotos sind richtig spannend (so ein tolles Motiv hatte ich noch nie)
Dass ich ihn fotografieren konnte, war ein Glücksfall. Er kommt sonst immer nachts oder in der Dämmerung, und da war es Tag und ich saß am Schreibtisch und hörte ihn kratzen. Die Kamera lag in der Nähe. Glück eben!
Viele Füchse fressen sehr gerne Regenwürmer. Auch was, was es auf dem Kompost häufig gibt. Füttern würde ich ihn nicht, ein Fuchs ist noch ganz lustig, aber in manchen Städten werden die angefütterten Füchse zur Landplage und so ganz ohne sind sie ja wegen Tollwut und Fuchsbandwurm nicht! Frag doch mal beim lokalen Forstamt nach, ob die wissen, wie hoch das Tollwut bzw. Echinokokkus Risiko ist.
Die Versuchung ist zwar da, ihn zu füttern, aber der Verstand ist total dagegen und er siegt ausnahmsweise natürlich. Mit dem Forstamt habe ich nicht gesprochen, weil ich befürchtete, dass man ihm etwas tut, und das möchte ich eigentlich auch nicht. Jetzt muss ich nur noch klären, was der Nachbar vorhat. Vielleicht wäre der Förster doch besser! Bei der Gefahr des Fuchsbandwurms bin ich gespalten. Ich lese , was es da so alles geben kann, aber als Kind (lang ist's her) bin ich viel mit meiner Mutter und Oma im Wald gewesen, um Beeren zu sammeln, und kein Mensch dachte an den Fuchsbandwurm. Wir haben Erdbeeren und Himbeeren immer roh gegessen und natürlich nicht gewaschen. Tja, so ganz bricht die Panik bei mir da nicht aus. Aber man sollte sich eigentlich doch erkundigen.LGBarbara