News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was tun ? Mitteltrieb ist abgebrochen (Gelesen 5212 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
donauwalzer
Was tun ? Mitteltrieb ist abgebrochen

donauwalzer »

bei meinem 3 Jahre alten Zwetschkenbaum hat entweder der Sturm oder ein zu schwerer Vogel den Mitteltrieb abgebrochen. Dabei hatten meine kleinen Obstbäume heuer bereits sehr mit Läusen zu kämpfen und nun dies!!Was mach ich jetzt? Die Leitäste sind nunwesentlich länger als die Mitte. Wie kann ich dem Baum wieder in Form bringen und vor allem wann? Jetzt im Juli/August oder muss ich auf den Spätwinter warten?Leider kann ich das Bäumchen nicht besser fotografieren.
Dateianhänge
070628-DSCN4013.JPG
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
Zuccalmaglio

Re:Was tun ? Mitteltrieb ist abgebrochen

Zuccalmaglio » Antwort #1 am:

Keine Panik. Soweit man das auf dem Bild erkennen kann, steht dochlinks vom Mitteltrieb eine Verlängerung zum Aufbau zur Verfügung. Noch etwas schwächlich zwar; aber das wird mit der Zeit.Andere Konkurenztriebe in der Nähe dazu (z.B. rechts, soweit erkennbar) jetzt an der Basis entfernen.Sonst z.Z. alles lassen wie es ist.Im zeitigen Frühjahr die neue Stammverlängerung 1/3 bis 1/2 anschneiden. Die Leitäste ausnahmweise dann einmal ein Jahr nicht anschneiden (küzen). Allenfalls auf einen tiefer stehenden Seitentrieb ableiten, falls die Krone breiter werden soll.Bruchstelle sauber schneiden.
Tschöh mit ö
frankste

frankste » Antwort #2 am:

irgendwie scheint mir der Baum aber allgemein schon sehr zugewachsen aus - insbesondere fallen mir mehrere Leitastserien auf. Soll das so sein - bzw. was bezweckst Du damit?
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #3 am:

Keine Panik. Soweit man das auf dem Bild erkennen kann, steht dochlinks vom Mitteltrieb eine Verlängerung zum Aufbau zur Verfügung. Noch etwas schwächlich zwar; aber das wird mit der Zeit.Andere Konkurenztriebe in der Nähe dazu (z.B. rechts, soweit erkennbar) jetzt an der Basis entfernen.Sonst z.Z. alles lassen wie es ist.Im zeitigen Frühjahr die neue Stammverlängerung 1/3 bis 1/2 anschneiden. Die Leitäste ausnahmweise dann einmal ein Jahr nicht anschneiden (küzen). Allenfalls auf einen tiefer stehenden Seitentrieb ableiten, falls die Krone breiter werden soll.Bruchstelle sauber schneiden.
Dank Dir schon einmal für Deine schnelle Antwort. Was auf den Foto links wie eine Verlängerung aussieht ist leider keine. Ich könnte also nur die Konkurenztriebe jetzt wegnehmen und den Mitteltrieb sauber abschneiden.Ableiten der Leitäste dann im Frühjahr.
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #4 am:

irgendwie scheint mir der Baum aber allgemein schon sehr zugewachsen aus - insbesondere fallen mir mehrere Leitastserien auf. Soll das so sein - bzw. was bezweckst Du damit?
Die zweite - ungewollte Etage ist heuer entstanden. Ich beobachte immer wieder, dass die Amselmännchen dieses Bäumchen als Aufsitz verwenden - möglichst weit oben!! >:( Da brechen sie dann oft die dünneren Triebe ab. So auch hier geschehen. Was ein kurzer Fruchtrieb von Stamm aus war - hat sich dann heuer als neuer Ast entwickelt. Wahrscheinlich hätte ich ihn gleich ganz wegnehmen müssen. ??? Jetzt wegnehmen?Oder mit noch einer Leitastserie ziehen? Aber dann wird er wahrscheinlich zu hoch????
Antworten