News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

seerosen entfernt (Gelesen 2772 mal)

Bach, Teich und Tümpel - anlegen, bepflanzen und pflegen

Moderator: Nina

Antworten
berta

seerosen entfernt

berta »

vor ein paar tagen hab ich , so wie ca alle 10 jahre, den schlamm aus den teichen gepumpt. bei der gelegenheit hat mein helfer für seinen teich fast alle seerosen bekommen. nun meine frage: wachsen seerosen ausschließlich aus den rhizomen oder können sich auch aus in der erde verbliebenen wurzeln neue pflanzen bilden?weiß das jemand?lg.b.
kraut_ruebe
Ich liebe dieses Forum!

Re:seerosen entfernt

kraut_ruebe » Antwort #1 am:

ganz sicher bin ich nicht, aber ein stückchen rhizom ist glaub ich schon nötig. dich chance, dass eines im schlamm steckt, ist gross.oder ein im schlamm vergessenes samenkorn :Dmöchtest du, dass sie wiederkommen?
Liebe Grüße, Angela

Ich träumte, das Leben sei ein Paradies.
Ich erwachte und siehe, das Leben war Arbeit.
Ich tat diese Arbeit und siehe, das Leben war ein Paradies. (Seneca)
berta

berta » Antwort #2 am:

es waren schon beide teiche zur gänze mit seerosen zugewachsen, die blätter standen schon 30cm ausm wasser heraus.....das war mir dann doch zuviel, obwohl sie natürlich schon schön waren, speziell zur blüte !nein, ich will nicht, daß sie wiederkommen, obwohl ich ja nicht glaube, daß wir alle rhizome erwischt haben...wurzeln sind noch hunderte zu sehn.... :P ::) :Plg.b.
Waltraud

Waltraud » Antwort #3 am:

Morjen Berta,ich denke mal, die Wurzeln werden Dir im Teich faulen und ordentlich Faulgase freisetzen. Das ist auf Dauer keine gute Lösung, solltest Du wie vermutet noch Rhizomteile im Teich behalten haben, wirst Du Dich auch wieder auf neue Austriebe einstellen dürfen (müssen).Viele GrüßeWaltraud
berta

berta » Antwort #4 am:

hallo waltraud, na gut, solang die wurzeln "nur" faulen paßt´s eh... ;)es ist ja auch noch genügend alter schlamm drinn, da wir´s ja nicht klinisch sauber machen wollten.... ;Dlg.b.
Antworten