News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
wohlschmeckende Erdbeersorten unterschiedlicher Reifezeiten gesucht (Gelesen 5214 mal)
Moderator: cydorian
-
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
wohlschmeckende Erdbeersorten unterschiedlicher Reifezeiten gesucht
Nach meinen diesjährigen Erfahrungen, daß neben den Erdbeeren sogar die Himbeeren und roten Johannisbeeren reif werden und man gut beraten war, alles möglichst frühzeitig zu pflücken, da man ansonsten den Saft schon an der Staude hatte, suche ich nach wohlschmeckenden Erdbeersorten, die deutlich erkennbar zu unterschiedlichen Zeiten abreifen, sodaß man frische Erdbeeren über einen längeren Zeitraum zum Frischverzehr hat. Ich freue mich schon auf Eure Vorschläge, vielleicht auch mit einigen wenigen Probeenken.
, Schwergewicht liegt aber eindeutig auf den Vorschlägen.Vielen Dank Uwe

Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
Re:wohlschmeckende Erdbeersorten unterschiedlicher Reifezeiten gesucht
Halo pocolo, ich habe deinen eintrag erst jezt gelesen. Ich habe im Herbst die Monatserdbeere Mara de Bois gepflanzt. Sie hat ein Waldbeeraroma und fruchtet über mehrere <monate hinweg, allerdings in keinen grossen MengenLG Mäusemaus
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
caro hat soviel ich weiß die erdbeersorte ostara und kann bis zum herbst immer wieder erdbeeren ernten.ich hab dieses jahr verschiedene erdbeersorten gepflanzt.koronasenga senganamieze schindlerelsanthaso müsste ich, wenn alles klappt, von mai/juni bis september frische erdbeeren ernten können.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
sowohl Mara de Bois als auch Ostara tragen bis zum Frost, sind sehr lecker und tragen insgesamt auch so viel wie andere - halt nur über einen wesentlich längeren Zeitraum (was mir entgegenkommt - wer hat schon frische Erdbeeren aus dem Garten im September?).
-
ich hab mir auch eine reihe von ca. 8m angelegt und hab da paar verschiedene sorten gepflanzt.mieze nova, auf die ich schon äußerst gespannt bin, mara des bois , von der ich noch ein paar früchte ernten konnte , muss sagen war vielversprechend. dazu noch parfum royale. aus alten beständen habe ich noch senga, die ich mehr und mehr entferne , mieze schindler, geschmacklich einfach toll und bei weitem nicht so empfindlich wie sie immer dargestellt wird. dazu noch polka die ich auch sehr schätze.
Hallo Trauben-Freund,woher kann man die "Polka" beziehen?Kennst du sie Sorte "Eros", die sehr gut sein soll?Alles GuteSywa
Der Sinn des Lebens ist das Glück!
Hallo Aella,wie bewertest Du "Korona" und "Elsantha"?Kennst du die Sorte "Eros"?Alles GuteSywacaro hat soviel ich weiß die erdbeersorte ostara und kann bis zum herbst immer wieder erdbeeren ernten.ich hab dieses jahr verschiedene erdbeersorten gepflanzt.koronasenga senganamieze schindlerelsanthaso müsste ich, wenn alles klappt, von mai/juni bis september frische erdbeeren ernten können.
Der Sinn des Lebens ist das Glück!
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
oh sorry, das hatte ich fast überlesen.korona ist ganz gut, relativ großfrüchtig und ertragreich. es gibt aber geschmacklich bessere erdbeeren.elsantha..nunja, weiß ich leider nicht. ich hatte sie "aus versehen" gekauft, da sie blöderweise zwischen den koronapflanzen stand. germerkt habe ich es erst beim auspflanzen.da ich die pflanze nicht gekennzeichnet habe, weiß ich nicht, welche von denen die elsantha ist...einen großen unterschied zur korona hat sie jedenfalls nicht. soviel ich weiß, reift sie später.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Darena
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: Balkon
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Stadt-Balkongarten nordseitig
Ich habe dieses Jahr auch Erdbeeren gepflanzt, ausgewählt habe ich die Sorten nach langer Fruchtperiode und Geschmack:OstaraViva RosaWaldfruchtstarmachen die 3 Sorten schöne, aromatische Früchte? auf den Etiketten steht es zumindest drauf
ich hab auch noch ein paar namenlose Ableger aus dem Garten einer Bekannten, die sind aber eher früh dran - Mai/Juni. der Geschmack ist super! :)hab gerade eine nette Erdbeerseite mit Sortenbeschreibungen gefunden: Erdbeersorten

lg, Darena