News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welche Staude ist das? => Anthericum ramosum (Gelesen 3346 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Welche Staude ist das? => Anthericum ramosum
Diese Schönheit - fotografiert im Westpark - kenne ich leider nicht. Wer kann mir weiterhelfen?Danke schon mal!
Re:Welche Staude ist das?
Sieht aus wie eine Graslilie, Anthericum... die genaue Art kann ich auf dem Foto nicht erkennen, aber ich würde auf Anthericum ramosum, die ästige (verzweigte) Graslilie tippen. Es gibt auch eine astlose Graslilie, Anthericum liliago, sie wächst etwas ordentlicher und hat auch größere Blüten.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
HalloLeider sind Deine Bilder nicht so sehr genau...LGIndigo

-
Athyriana
das auf dem Foto ist eine Graslilie,(hab ich zumindest unter diesem Namen gekauft) die hat aber weiße Blüten, auf den anderen Fotos die sehen eher hellblau aus.lgAthyriana
- Dateianhänge
-
- 2007Anthericum_ramosum.jpg (73.83 KiB) 214 mal betrachtet
Ruhig bleiben, bei 80kb Uploadgrenze sind die Möglichkeiten beschränkt!HalloLeider sind Deine Bilder nicht so sehr genau...LGIndigo
Re:Welche Staude ist das? => Anthericum ramosum
@ athyrianadeine anthericum scheinen mir die von susanne schon erwähnte anthericum liliago zu sein. ramosum auf keinen fall.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Sag doch mal, warum es auf keinen Fall Anthericum ramosum sein kann. Ich habe jetzt noch mal diverse Beschreibungen durchgesehen und finde keinen Grund dafür...ramosum auf keinen fall.
weil auf dem foto von karina04 diese kleinen blüten auf den verästelten stielen genauso aussehen, wie mein anthericum ramosum pulk im garten. und auf athyrianas foto kann ich keine seitenäste erkennen + die blüten sind auch viel größer.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Oups... merke gerade, daß du dich auf Athyrianas Pflanze bezogen hattest...
So stimmt's natürlich.
-
Athyriana
@knorbsdanke.....dann weiß ich auch endlich mal wie meine Pflanze richtig heißt. :)lgAthyriana
Keine Gaura - was dann? => Anthericum ramosum
Diese Staude hielt ich bisher für eine weiß blühenden Gaura lindheimeri.Zwar besteht eine gewisse Ähnlichkeiten bei den langen Peitschen-Stängeln und der Blütenform (Bild 1)... aber
Re:Keine Gaura - was dann?
...der Iris-ähnliche Blatthorst ist total anders (Bild 2).Wer kennt diese Staude?
Re:Keine Gaura - was dann?
Ich würde sagen "Anthericum", aber ob "A.ramosum" oder "A. liliago" bin ich überfragt. Ich habe beide und kann sie nicht auseinanderhalten. Es gab hier vor kurzem schon mal einen Thread über die zwei.LGBarbara
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare