News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Krautfäule bei Tomaten - wie sieht die genau aus? (Gelesen 9886 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
harald and maude

Krautfäule bei Tomaten - wie sieht die genau aus?

harald and maude »

.... also der Schreck aller Tomaten-Gärtneraber wie sieht sie denn nun wirklich aus, die Krautfäule?
Habt Ihr Fotos?
... damit ich nicht bei jedem gelben Blatt die Krise bekomme :-[Maude
WernerK
Re:Krautfäule bei Tomaten - wie sieht die genau aus?

WernerK » Antwort #1 am:

.... also der Schreck aller Tomaten-Gärtneraber wie sieht sie denn nun wirklich aus, die Krautfäule?
Habt Ihr Fotos?
... damit ich nicht bei jedem gelben Blatt die Krise bekomme :-[Maude
ich würde mal hier:http://forum.garten-pur.de/Gemuesebeet--20/Erkrankungen-von-Tomaten-Art-17980_0A.htmnachsehen.Gruß Werner
ja, ich rauch jetzt wieder!
harald and maude

harald and maude » Antwort #2 am:

... ja, ein toller Artikel, alles genau beschrieben und richtig gut detailliert - ich tu mich da trotzdem immer noch schwer, weil ich einfach zu wenig darüber weiß und jedes gelbe Blatt für Krautfäule halte :o -
HAT JEMAND NAHAUFNAHMEN VON DEN VERSCHIEDENEN STADIEN VON KRAUTFÄULE ?
... so daß ich es wirklich genau sehen kann?Damit ich ruhig schlafen kann, weil es nur ein gelbes Blatt ist oder die Pflanzen entsorgen kann, bevor sie andere ansteckt?Sicher ist das doch für andere Tomaten-Neulinge auch interessant!Also nochmal meine Bitte: ran an die Kamera und dem Feind ganz nah ins Auge blicken - Seid tapfer!Lieber GrußMaude
harald and maude

harald and maude » Antwort #3 am:

... nochmal eine Erinnerung an die Fotos - hat denn niemand ein klitzekleines Nah-Porträtfoto von der Krautfäule (o.k. ich bin unbescheiden - es darf auch größer sein ;D )
Nienna

Nienna » Antwort #4 am:

Gut, wenn Du das Elend unbedingt sehen willst :o ;)Ich bin mir allerdings selbst nicht ganz sicher ob es sich hierbei um die "Seuche" handelt oder ob es "nur" die Blattfleckenkrankheit ist... Jedenfalls ist das Blatt nicht mehr gesund.
Dateianhänge
erkranktes-Blatt.jpg
erkranktes-Blatt.jpg (21.88 KiB) 122 mal betrachtet
Nienna

Nienna » Antwort #5 am:

falls das erste Bild nicht nah genug war - hier nochmal in "ganzer Pracht"!Es sind so konzentrische Ringe, die sich über die Blattnerven ausbreiten.Ich geh noch mal schauen ob ich vielleicht noch was anderes finde. Hoffe allerdings, daß dem nicht so ist. ;)
Dateianhänge
detailansicht.jpg
detailansicht.jpg (20.28 KiB) 131 mal betrachtet
harald and maude

harald and maude » Antwort #6 am:

;D DANKE - das sieht richtig gut aus - ??? ähem .... Du weißt, was ich meine - aber solche Fotos meinte ich - ich kann richtig gut erkennen, wie die Braunfäule anfängt DANKE ;DLGMaude
Mariella

Mariella » Antwort #7 am:

ich wäre da vorsichtig - ich habe vor zwei jahren alle tomaten bis auf eine auf einmal entfernt, weil ich dachte, dass sie die braunfäule hatten.... erst sehr viel später habe ich festgestellt, dass sie einfach welke blätter gehabt haben und sie noch viele gesunde früchte hätten tragen können.voriges jahr hatte ich die braunfäule und wusste einfach, dass es die fäule ist... es sind nicht einfach welke blätter und hin und da ein gelber fleck - es sind richtig schwarze, krank aussehende stellen.
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #8 am:

Ganz typisch ist der Befall der Stängel wie hier zu sehen:http://www.biologie.uni-hamburg.de/bzf/ ... faeule.htm
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Mariella

Mariella » Antwort #9 am:

der link von feder trifft es sehr gut... leider sieht die fäule recht einzigartig aus :(
harald and maude

harald and maude » Antwort #10 am:

Ganz typisch ist der Befall der Stängel wie hier zu sehen:http://www.biologie.uni-hamburg.de/bzf/ ... faeule.htm
danke für den Link! Die Fäule scheint sich also durch runde, dunkle Flecken nah an den blattadern mit Befall auch vom Stängel zu zeigen ....wir kommen der Sache schon näher
harald and maude

harald and maude » Antwort #11 am:

der link von feder trifft es sehr gut... leider sieht die fäule recht einzigartig aus :(
- wenn Du weißt wie sie aussieht - die Fäule - bring doch ein Foto! Es gibt tatsächlich auch in google kaum nahe Aufnahmen!Und dabei ist es so wichtig, diese Fäule zu kennen....
Mariella

Mariella » Antwort #12 am:

ich hatte voriges jahr ziemlich früh die fäule, aber ich hätte es niemals übers herz gebracht, meine (über 70) kaputten stauden zu fotografieren. in 3 tagen war nichts grünes mehr zu sehen. also kann ich dir leider kein foto liefern ::)
harald and maude

harald and maude » Antwort #13 am:

.... genau das meine ich - vielleicht sollte ich bei den Fotografen mal fragen? Bei den Gemüsegärtnern tut das Herz so weh, daß man nicht mehr fotografieren kann....Trotzdem und grad deshalb bitte ich alle um den MUT die Fäule zu fotografieren!
Hellebora

Hellebora » Antwort #14 am:

ich wäre da vorsichtig - ich habe vor zwei jahren alle tomaten bis auf eine auf einmal entfernt, weil ich dachte, dass sie die braunfäule hatten.... erst sehr viel später habe ich festgestellt, dass sie einfach welke blätter gehabt haben und sie noch viele gesunde früchte hätten tragen können.voriges jahr hatte ich die braunfäule und wusste einfach, dass es die fäule ist... es sind nicht einfach welke blätter und hin und da ein gelber fleck - es sind richtig schwarze, krank aussehende stellen.
Richtig, wir sollten uns da auch nicht verrückt machen lassen und Planzen wegschmeißen, die vielleicht was vergleichsweise Harmloses haben. Meine hatten auch ein paar Blätter, die gelbe Flecken hatten und stellenweise auch so grau-braun, aber ich glaube, es sind teils Spinnmilben und teils Sonnenbrand. Hab sie trotzdem sicherheitshalber entfernt (die Blätter, die Pflanzen schauen ansonsten pumperlgsund aus).
Antworten