News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wespe? (Gelesen 2767 mal)
Moderator: partisanengärtner
Wespe?
Gestern habe ich am Rande meines Miniteichs ein eigenartiges Insekt beobachten können, ähnlich einer Wespe. Sie waren etwas länger als normale Wespen, hatten violette Flügel und "gruben" irgendwie in der feuchten Erde. Der Hinterleib war wie durch einen dünnen Faden abgetrennt. Besser kann ich es leider nicht beschreiben. Wo findet man Informtionen über derartige Insekten?
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Re:Wespe?
Danke für die Hinweise, aber ich wurde nicht wirklich fündig. Vielleicht war es gar keine Wespe. 

Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Wars eine Keulenwespe?Oder ein Mauerspinnentöter?http://www.insecta.ch/index.php?mod=mod ... eulenwespe
Ja, genau so sah die Körperform aus wie in deinem ersten Link, Lilia.Aber da steht doch, dass der Fotograf nicht weiss, um welches Insekt es sich handelt. Keulenwespen sehen jedenfalls anders aus und haben ihren Namen nach den verdickten Fühlern, soweit ich beim googeln herausfinden konnte.
Pat Parelli
Pat Parelli
-
Toll was es allles für Wespen gibt! Eine Pillenwespe war es wohl auch nicht, Wolfgang.Inzwischen ist es mir gelungen, ein Bild zu machen. Es war gar nicht so einfach, denn das Insekt ist sehr hektisch. man sieht ganz gut den Steg zum Hinterleib. Wenn es in der Erde gräbt macht es einen ganz anderen Ton als beim Fliegen.
Pat Parelli
Pat Parelli
aber die wespe auf deinem foto sieht für mich doch so aus wie eine eumenes (scrollen) art, auf die wolfgang hinweist.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe

Pat Parelli
Pat Parelli
Was ist mit der hier?http://www.torreypine.org/animals/Insects/MudDauber.jpg
-
interessant...könnte dann evtl. diese grabwespe sein...in diesem kurzen artikel über die orientalische grabwespe (sceliphron curvatum) heißt es:Diese Grabwespe aus der Familie der Sphecidae wurde erstmals 1979 in der Südsteiermark als neu für Europa nachgewiesen und verbreitet sich seit dieser Zeit aktiv in Teilen unseres Kontinents aus. Sie stammt aus Indien, Nepal, Pakistan, Tadzhikistan und Kazakhstan....Eine Theorie geht davon aus, dass der Flughafen Graz-Thalerhof als Ausgangspunkt der europäischen Verbreitung dieser Wespe fungierte. In Oberösterreich wurde S. curvatum 1995 entdeckt und taucht in den letzten Jahren auch regelmäßig im Gelände des Biologiezentrums auf, dabei versuchte sie mehrmals in Büroräumen Nester anzulegen. Gefüllt werden die selbstgebauten Lehmtöpfe mit erbeuteten Spinnen, die in gelähmter Form den Grabwespenlarven als Nahrung dienen.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Das ist sie.
Sceliphron. Ein interessantes Tier. Vielen Dank für eure Hilfe, das hätte ich nicht herausgefunden.@Wolfgang: In post 8 ist ein Bild.

Pat Parelli
Pat Parelli
-
jo Feder,über Post 8 bin ich auf den Namen gekommen.Lilia,hatte deinen Beitrag völlig übersehen, aber du warst ja auch schon passend unterwegs.jo Knorbs,lt. Dr. Schmid-Egger verbreitet sich diese Art langsam auch in Deutschland, vor allem im Süden, aber auch Sachsen hat bereits Funde gemeldet.Eine Mitarbeiterin hat mir ein Nest aus Kroatien mitgebracht. Zu einem kontrollierten Schlupf ist es allerdings nicht gekommen.Hänge trotzdem mal ein Foto dran, da man den Spinneneintrag sehen kann.
VG Wolfgang