News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Habt ihr schon Stachelbeeren geerntet? (Gelesen 4424 mal)
Moderator: cydorian
Habt ihr schon Stachelbeeren geerntet?
Bin grad unsicher, ob meine schon reif sind (meine erste Ernte).
Re:Habt ihr schon Stachelbeeren geerntet?

Hallo Suse,meine sehen zwar schon schön rot aus, schmecken aber noch furchtbar sauer :-\Ich warte also noch ein bisschen.Liebe GrüsseANJA 

- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
meien sind auch noch hart und sauer. wie lisl schon sagte, einfach eine probieren.freue mich auch schon auf meine erste ernte!

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Bei meinem Vater sind die allermeisten schon geerntet, für diese relativ frühen, weißen Sorten war es auch höchste Zeit, wenn die Wespen erst mal entdeckt haben, dass die süß schmecken fressen sie viele an.Zwei Stöcke mit roten Stachelbeeren hängen noch, sind heuer aber auch mickrig, weil sie zu der trockenen Zeit nicht gegossen wurden. Wo bist Du denn zuhause?
Habe eine rote Sorte. Seit Freitag wird geerntet. Die tief Dunkelroten sind auch schön süß.

Jep. Seit mehr als einer Woche nasche ich schon von der Honigbeere (Ribes divaricatum).Süß,lecker,süchtig machend.Lecker Torte gab es auch schon davon.Hmmmmmm!GrüßeAndreas
- kohaku
- Region: Mittleres Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Unsere sind schon überreif bzw.aufgegessen! 

Andreas, wie alt ist deine Ribes divaricatum?Meine steht erst seit einem Jahr, aber neugierig bin ich wohl!Gartengrüße, Landfrau
Wenn ich etwas verstehe, bin ich frei davon.
Dass du schon mal siehst, wie die fleissig trägt, Landfrau
:

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Die sieht ja interessant aus. Ich habe ein Bäumchen, das nicht vor- und nicht rückwärts wächst. Aber es trägt tapfer, immerhin gab es 550 g, genug für einen Kuchen

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Muss mal eine Ganzkörperaufnahme versuchen (in meinem Dschungel nicht einfach!)! Der Schnee hat mir die Hälfte des Strauches vorigen Winter abgedrückt, sonst wäre sie noch viel größer! Seither binde ich die langen Äste im Herbst zusammen.
@LandfrauGepflanzt habe ich die R.d. glaub ich im Frühjahr 2004 als 20 cm hohes Sträuchlein. Außer vielleicht ein paar kleine Ästchen die quer standen habe ich nicht geschnitten. Mittlerweile ist das ein RiesenDing. Den Durchmesser würde ich schon auf gut 2 m schätzen, Höhe vielleicht so 1,60/1,70. Im letzten Jahr waren viele Beeren recht klein, da ebenfalls viele Beeren dran, es aber zu trocken war. Er steht in einem Kleingarten in einer Flußniederung. Wir haben seit 2 Wochen "Überschwemmung", sprich das (Grund)Wasser steht bodeneben. Der R.d. macht das aber nichts.Je nach Pflanzgröße und Standort würde ich schätzen das R.d. spätestens ab dem 3. Standjahr im Vollertrag steht. VieleGrüßeAndreas
Sieht ja vielversprechend aus, Brennessel! Stachelbeeren lieb ich schon, so sehr, dass ich sie kaum ausreifen lasse. Die Ribes divaricatum wächst gut, wenn sie aber, wie Ribes uva-crispa (Stachelbeeren) am 2 - 3 jährigen Holz trägt, kann ich frühestens 2008 mit Beeren rechnen. Habe, für horrenden Preis, noch eine "Russische Riesenbeere" erstanden. Die Bezeichnung ist wohl der Marktname, den der Verkäufer gegeben har, botanisch ist sie nicht bestimmt, scheint aber auch eine Ribes-Art zu sein nach ihrem Habitus. Es gibt ja so viele interessierende Obstgehölze! Und leider ist jeder Garten zu klein. Das scheint eine Konstante im Gärtnerleben zu sein.Gartengrüße, Landfrau
Wenn ich etwas verstehe, bin ich frei davon.