News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wunderschöne hellgelbe Ramblerrose (Gelesen 5617 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Andrea

Wunderschöne hellgelbe Ramblerrose

Andrea »

Ich habe sie letztes Jahr geschenkt bekommen als Steckling und sie ist locker 2,5m gewachsen und fängt jetzt an zu blühen.Kennt jemand den Namen?Die rosa Knospen auf dem Bild sind von der Brombeere mit der sie sich gefunden hat.
Dateianhänge
Ramblergelb1.jpg
Andrea

Re:Wunderschöne hellgelbe Ramblerrose

Andrea » Antwort #1 am:

und die Knospen
Dateianhänge
Ramblergelb.jpg
Matthias

Matthias » Antwort #2 am:

Andrea, sieht sehr schön aus deine Rose. Sie erinnert mich von der Blüte her an 'Maigold', anhand der Knospen an eine Moosrose. Oder sind das Läuse? Wo findet man denn solche schönen Rosen?
Andrea

Andrea » Antwort #3 am:

;DVon netten Menschen im Internet, die da aber leider nicht mehr zu finden sind. Vielleicht versuch ich doch mal den guten alten Postweg ???In Verblühen wird sie fast weiß, leider regent es seid Stunden daher kann ich davon jetzt kein neues Bild machen.Nein Läuse hat sie nicht, ist aber ein echter Magnet für alles was fliegt.
Dateianhänge
Ramblergelb2.jpg
Iris

Iris » Antwort #4 am:

Hallo Andrea,in hellgelb gibt es ja nicht so viele Rambler. Neben der Blüte wäre allerdings auch das Laub noch ein nicht zu verachtender Hinweis. Die Blüte und auch das Verblassen erinnert mich an Goldfinch. Das ist ein sehr gesunder, robuster und relativ frostharter Rambler. Einmalblühend mit einem angenehmen, sanften Wildrosenduft. Leider habe ich ihn nicht mehr und kann dir somit auch nicht die Knospen genau vergleichen. Sein Laub war kräftig grün und stark glänzend. Und supergesund. Er wird an sich nicht sooo hoch (ca. 3-4 m), aber er wächst an ihm zusagenden Standorten sicher zielstrebig.Ist eine recht alte Sorte, ein Elter von "Ghislaine de Féligonde", die allerdings immer mal wieder nachblüht.@Matthias: das Rötliche an den Knospen sind Drüsenhäarchen. Das haben relativ viele Rosen, nicht nur die Moosrosen (ausser Edelrosen: die sind sich zu edel für alles, was mit Sekret zu tun hat).Sicher bin ich natürlich nicht mit Goldfinch.Liebe GrüßeIris
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
rosemarie

rosemarie » Antwort #5 am:

Wie sieht es mit Hagebutten aus? Wenn es viele runde sind,könnte es auch Goldfinch sein. Rosi!
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #6 am:

Bist du sicher ,dass es sich um einen Rambler handelt?Wie ist denn der Wuchs?Mehr aufrecht,oder weichtriebig in Ramblermanier?Ist sie stark bewehrt?Da sie jetzt zu blühen beginnt,geht meine Idee auch eher in Richtung Frühlingsrose,nämlich Frühlingsgold!VLG.Nova Liz
Andrea

Andrea » Antwort #7 am:

Die Frühlingsrosen sind bei uns schon lange vorbei ::)lange weiche Treibe, ein paar Stärkere aus der Basis, aber das haben die anderen Rambler bei mir auch. Venusta Pendula, Ayrshire Queen, Wartburg na eigentlich blühen bei mir schon alle Rosen, egal welcher Art. Ich hatte damals nur um Rambler für den Zaun gebeten, mag natürlich sein, dass ich auch noch etwas anderes bekommen habe, aufgezählt waren nur sollche. Das finde ich ja einfach eine nette Überraschung.
Iris

Iris » Antwort #8 am:

Die Pimpinellifolia-Abkömmlinge wie Frühlings- oder Maigold machen (abgesehen von der Blütezeit) doch auch viel größere und einfacherer, offene Blüten. Solche Wuschel habe ich bei denen noch nicht gesehen...Was hat sie denn für Stacheln? Eher rundliche Pikser oder hakenförmige Greifer?GrüßeIris
Andrea

Andrea » Antwort #9 am:

Also ich habe nach dem Dauerregen mit Sturm jetzt die ganze Rose abgesucht und nicht einen einzigen Stachel gefunden. :o
Iris

Iris » Antwort #10 am:

Na, das kann nach so einem Dauerregen schon ma vorkommen. Die hats alle weggeregnet. Ein Wunder, wenn überhaupt noch Blüten dran sind...Iris
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #11 am:

Iris, vielleicht solltest Du hier doch den Rosenmoderatorinnen den Vortritt lassen... :o ;D
Andrea

Andrea » Antwort #12 am:

Nicht Blüten Iris, Stachel habe ich keine gefunden ;DBlüten bekommt sie noch genug, war ja erst der Anfang.Hier noch mal eine verblühte und die Knospen. Ich könnte nur noch gucken, und das mir, wo Gelb doch garnicht meine Farbe ist.
Dateianhänge
gelberrambler.jpg
Andrea

Andrea » Antwort #13 am:

Wie sieht es mit Hagebutten aus? Wenn es viele runde sind,könnte es auch Goldfinch sein.
Da sie das erste Mal blüht kann ich zu Hagebutten leider nichts sagen.Auf den Fotos kommt sie Goldfinch schon sehr nah nur scheinen die Staubgefäße dunkel zu sein, kann aber auch an den Aufnahmen liegen, täuscht ja manchmal sehr.Habt ihr mehr Infos zu der Rose?
Elfriede

Elfriede » Antwort #14 am:

Hallo Andrea!Bei meiner Gartenfreundin blüht derzeit die "Lykkefund", die gleicht deiner Rose und bildet auch diese langen Triebe ohne Stacheln.LGElfriede
LG Elfriede
Antworten