News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Platanus x acerifolia - Welke? (Gelesen 1399 mal)
Moderator: AndreasR
Platanus x acerifolia - Welke?
Hallo,schon am Montag habe ich im Raum Marburg eine traurige Platane gesehen. Ca. die Hälfte ihres Laubes (ob jung oder alt ist egal) war welk und braun und hing eingerollt herab.Ich habe mir gedacht, es könnte vielleicht ein Pilz oder eine Miniermotte sein, denn man hat sonst nicht viel an den Blättern gesehen. Der Baum war aber auch zu groß und stand ungünstig für nähere Untersuchungen.Heute ist mir an den beiden Platanen hier in der Gegend das gleiche Schadbild aufgefallen. Bei näherem Hinsehen konnte ich nichts weiter erkennen, als dass die Welke vermutlich von den Blattadern ausgehend das Blatt ergreift. Aber auch das konnte man nicht eindeutig sehen. Die schon eingerollten und abgestorbenen Blätter wiesen weder Fraßspuren noch einen dicken Sporenbelag auf.Weiss jemand, was das sein kann? Frost?Neugierig,Iris
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
Re:Platanus x acerifolia - Welke?
wird doch nicht "sycamore blight" sein?KLICKzitat aus diesem link : "The first symptom of sycamore blight is usually sudden browning and death of single leaves or clusters of leaves as they're expanding in the spring. It’s easily mistaken for frost or wind injury."
ja, es dürfte sich sicher um die platanen-blattbräune-krankheit handeln. soviel ich darüber weis, ist sie für ausgewachsene bäume nicht lebensbedrohlich.mehr darüber bei stadtbaum.at
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Ja, der Artikel klingt fast so. Vermutlich ist es das. Sieht auch aus wie ein Pilzbefall.Danke Cimicifuga. Schön ist auch, dass ich jetzt endlich weiss, dass der "Sycamore Tree" in dem Vögel singen ("Birds singing in a Sycamor Tree - dream a little dream of me, dadadada dada-da DA da da da dadadaaa") eine Platane ist. Verdammt noch ma, jetzt habe ich wieder diesen verk... 70er-mistschnulz Ohrwurm
.GrüßeIris

Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?