News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hilfe - Ameisen durchgraben mein Kräuterbeet (Gelesen 4391 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Gartenfrau
Hilfe - Ameisen durchgraben mein Kräuterbeet
Hallo!Ich habe gerade mit Schrecken - aber auch mit einem Schmunzeln - festgestellt, daß ein Ameisenvolk in meinen Kräutergarten eingezogen zu sein scheint! Und zwar habe ich in dem Beet auch selbstgemachte Tonkuglen leigen (mit einem kleinen Loch unten damit die Kugel beim Brennen nicht zerplatzt). Beim Hochnehmen einer Kugel entdeckte ich nun eine Gangsystem der Ameisen, daß jeweils dirkt in die Löcher von zwei Kuglen zu führen scheint! Eier hab ich auch gesehen am Loch - und Armeisen die ganz aufgeregt ein und raus krabbelten!Ohjeee... und nun? Sie scheinen ein weiteres Gangsystem dort gebudelt zu haben, zwischen niedrigen Feldtymian und den anderen Kräutern.Meine Fragen: a) können Sie Schaden anrichten?b) wie werde ich sie dort möglichst wieder los?Viele Grüße und schonmal Danke für die Ratschläge!Geändert: Armeisen => Ameisen.Lieben Gruß Thomas
- SouthernBelle
Re:Hilfe - Ameisen durchgraben mein Kräuterbeet
Schaden? Diese komischen sandbewohnenden (bei mir sind sie rotbraun-transparent) scheinen den Pflanzen direkt nichts zu tun. Wenn die Pflanzen allerdings in Toepfen stehen, haben sie mehr Luft darin als es gut ist: wenn man austopft, sieht man all die Hohlraeume mit Brut und Ameisen drin.Und sie schaden der Gaertnerin: sie beissen gemein, wenn sie sich gestoert fuehlen (jaeten, pflanzen etc) und zwar in den Spalt zwischen Handschuh und Aermel. Je nach "Gift"dosis juckt es und wird rot, dick oder dick und dicker: im letzten Jahr habe ich zweimal den Arzt mit einem komplett aufgequollenen Unterarm erschreckt. Rechtzeitiges Kuehlen hilft aber meistens.Ich verfolge sie trotztdem nur auf gepflasterten Flaechen, weil sie dort die Platten zum Absinken bringen, und zwar mit Koederdosen, ja ich gebs zu, mit Gift drin.
Gruesse
- villadoluca
Re:Hilfe - Ameisen durchgraben mein Kräuterbeet
hallo gartenfrau!mische 1 päckchen backpulver mit 2-3 eßl.zucker.das streu auf den weg der ameisen(ein wenig)und in 2-3 tagen sind sie verschwunden.gruß villadoluca