News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hosta plantaginea....winterhart? (Gelesen 2069 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- bachfrosch
Hosta plantaginea....winterhart?
Hallo,möchte meiner Freundin zum Geburtstag eine Hosta plantaginea wahrscheinlich wohl grandiflora kaufen.....und zwar wegen dem Duft der Blüten.Mir wurde geraten sie in einem Kübel auf der Terasse zu ziehen und sie im Herbst in eine kühle Garage zu stellen!Dass sie wärmeliebend ist und etwas Sonne braucht war mir klar.....aber wirklich frostgeschützt? oder frostfrei überwintern?Würd mich freuen über eure Erfahrungen! LGBachfrosch
Re:Hosta plantaginea....winterhart?
Hosta gehören zu den härtesten Pflanzen überhaupt. Ich habe schon Hosta als ungeschützte Ballen bei -18°C unterm Kirschbaum liegend überwintert. Wenn sie im Erdboden stehen, sind sie zwar noch härter als im Kübel, aber in diesem Fall ist das wohl nicht relevant. Hosta plantaginea ist winterhart von Zone 3 bis 9. Deutschland führt davon Zone 4 bis 8.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hallo,keine Angst, ich kann es nur bestätigen. Hosta plantaginea ist vollkommen hart, auch im Kübel. Eine geschützte Überwinterung ist nicht nötig - solange der Kübel ein Durchfrieren aushält. Auch wenn Hosta eigentlich eine Schattenpflanze ist, verträgt plantaginea durchaus etwas Sonne. Bitte immer schön gießen und auch einmal düngen! Und wenn doch mal ein Malheur passiert ist: gießen und düngen, dann kommt sie wieder.Ganz nebenbei: die richtige 'Grandiflora' ist ziemlich rar, meist wird 'Royal Standard' angeboten. Die Blüten bei 'Grandiflora' sind wirklich grandiflora.Viele Grüße Peter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Meine Hosta plantaginea steht mehr als 10 Jahre im Topf. Das Foto ist zwar schon älter, aber sie ist mindestens genau so groß wie hier zu sehen , obwohl sie den letzten Winter das erste Mal im Freien verbracht hat. Allerdings hat sie noch keine Blütentriebe. Sie blüht hier Mitte August bis September.
- bachfrosch
Guten Morgen,gut dann habt ihr mich bestärkt daß ich mir eine kaufe.....ob sie meine Freundin dann in einen Kübel tut oder nicht kann sie dann frei wählen......Danke für eure Tipps!Hostas wachsen bei uns gut....dann schaun wir mal!LGBachfrosch
-
harald and maude
... der Vorteil im Kübel ist, daß die Schnecken dann nicht so dran können *hoffentlich* ;DLG Renate
-
Günther
Aber ja.Sie ist auch sonnenfest - unsere stehen teilweise in voller Sonne, lediglich die Blätter werden bisweilen etwas unansehnlicher.