News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Unbekannte alte Rose? (Gelesen 3452 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Matthias

Unbekannte alte Rose?

Matthias »

Mir ist mal wieder ein Schild verlorengegangen, welche Rose habe ich da fotografiert?a) Mme. Edouard Oryb) Maidens Blushc) Souvenir de Malmesoind) Rosa centifolia muscosaEine der 4 Sorten a, b. c, oder d müsste es sein. Alle 4 habe ich mal gekauft, kann mich aber nicht mehr erinnern wie diese Rose heißt.Die Blätter rechts (dunkelgrün, glänzend) gehören nicht dazu.
Dateianhänge
20040604_unbekannte_rose_01.jpg
Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst

Re:Unbekannte alte Rose?

Laurin » Antwort #1 am:

Hast du diese gekauft oder in einem Garten fotografiert. Ich habe diese ROse vor Jahren aus Ostberlin geschenkt bekommen. Für Maidens Blush passt das Blatt nicht.Laurin
Susanne

Susanne » Antwort #2 am:

Sieh doch mal bei helpmefind unter den beiden anderen Namen nach.Für Maiden's Blush, da stimme ich zu, paßt das Laub nicht, die Blüte ist außerdem zu kräftig. Maiden's Blush ist sehr viel heller.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Matthias

Matthias » Antwort #3 am:

@Laurin, ja ich habe diese Rose gekauft und sie wächst in meinem Garten, das Bild habe ich heute Nachmittag fotografiert. @Susanne, danke für den Hinweis zu Helpmefind, da war ich schon vorher bevor ich hier fragte, nur hatten beide anderen keine Vergleichsbilder.Jetzt hatte ich gerade noch einen Lichtblick ;D und mir fiel ein, dass es auch noch Rosa centifolia muscosa sein könnte, die ich mal geschenkt bekommen hatte. Was meint ihr dazu?
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #4 am:

Hallo Matthias,Dein Foto ist entschieden besser! Die Fotos finde ich auch etwas blaustichig (meine Blush Noisette z.B. ist längst nicht so lila). Aber das laub könnte stimmen. Sind die Knospen Deiner Rose auch so stachelig (oder sagt man bemoost?)Grußoile
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Matthias

Matthias » Antwort #5 am:

Hallo oile,danke für das Kompliment, aber dafür habe ich gestern auch eine halbe Stunde gebraucht ehe die Blüte scharf war. Jedes Mal wenn ich den Auslöser drücken wollte, kam wieder so eine dämliche Windböe.Die Knospen meiner unbekannten Rose sind stark bemoost, daher hatte ich auch noch R. cent. muscosa in die engere Wahl gezogen.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #6 am:

Hallo oile,danke für das Kompliment, aber dafür habe ich gestern auch eine halbe Stunde gebraucht ehe die Blüte scharf war.
o und ich dachte schon, ich allein hätte so viel Ausschuss!
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Susanne

Susanne » Antwort #7 am:

hatten beide anderen keine Vergleichsbilder
Matthias, Vergleichsbilder findest du bei images.google.com unter "Mme. Edouard Ory" (5) und "Souvenir de la Malmaison" (ca. 208).
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Ceres
Obb, Klimazone 6b

Ceres » Antwort #8 am:

und weitere Bilder auf www.rosenfoto.deWenn ich mir meine Souvenir de la Malmaison so ansehe, würde ich ausschließen, daß sie es ist.
Viele Grüße, Ceres
rosemarie

rosemarie » Antwort #9 am:

SdM,ist es auf keinen Fall.Mmm E O,ist heller lockerer gefüllt und wächst aufrecht mit starken Stacheln.Wenn man annimmt,daß die Farbe des Fotos zu kräftig ist,hat man auch die hellen Blätter der Albarosen,die Blattform und die Zacken würden passen,die Blütenform ebenfalls.Centifolie ist es keine,die haben rund Blätter und die Blütenform passt nicht.Für mich ist es Maidens Blush. Rosi!
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #10 am:

Ich finde doch,es könnte Rosa Cent.Muscosa sein.Haben die Blätter an den Rändern einen leicht roten Schein(direckt an den Zacken)?Ist die Bestachelung unregelmäßig rötlich?Dann ist sie es!Die anderen kommen finde ich nicht in Frage.Viele,liebe Grüße,Nova Liz
Matthias

Matthias » Antwort #11 am:

Ob die Blätter an den Rändern einen leichten roten Schein haben, oh da muss ich morgen erst nachschauhen gehen. Das kann ich aus dem Kopf nicht beantworten. Bei der Bestachelung muss ich auch erst nachschauen gehen.Ich habe auch die letzten Tage noch einige diverse Webseiten besucht und gesucht, ich bin mir zu wenigstens 90% sicher, dass es doch R. centifolia muscosa ist.Hier noch mal ein aktuelleres Foto von gestern vormttag, die Blüte ist weiter aufgeblüht.
Dateianhänge
20040606_unbekannte_rose.jpg
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #12 am:

Sieht mir schwer nach R.C.M.aus!VLG.Nova Liz
Matthias

Matthias » Antwort #13 am:

Ein weiteres Merkmal was ich zu R.C.M. gefunden habe war, dass man diese aufbinden sollte.Meine liegt bedingt durch die vollen, schweren Blüten und die schwachen Aste ohne anbinden, immer auf dem Boden. Ich habe sie notdürftig an einen Pfahl gebunden, nur ist das gar nicht so einfach, da die Triebe wie Gummi sind, ist das normal bei R.C.M.?
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #14 am:

Ein weiteres Merkmal was ich zu R.C.M. gefunden habe war, dass man diese aufbinden sollte.
Ja,Matthias!Wenn man sie nicht ein wenig stützt,Fällt sie auseinander.Leider tun das viele andere auch!Nova Liz
Antworten