News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Unbekannte Pflanze (Gelesen 1126 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
RudiG

Unbekannte Pflanze

RudiG »

Ich habe aus Griechenland eine Pflanze mitgebracht, die ich in einem Kalender Als "guyane francaise" beschrieben gesehen habe. Sie wächst wild und scheint tief und fest zu wurzeln. Sie wird bis zu zwei Meter hoch, hat große Blätter, violette Stengel, weiße Blüten, die dann grüne Früchte bilden, die in der Reife schwarz werden und zu zwanzig, dreissig Stück, unmittelbar nebeneinander an einem Rost wachsen (wie etwa beim Aaronstab) ! Ich suche den tatsächlichen, deutschen Namen aber bin noch nicht fündig geworden ! Kann sich jemand auf Grund miener Beschreibung vorstellen, um welche Pflanze es sich hier handeln kann !
brennnessel

Re:Unbekannte Pflanze

brennnessel » Antwort #1 am:

Wie sehen denn die Blätter aus, Rudi? Ich hätte an den Kleinfrüchtigen Affodil (Asphodelius aestivus) gedacht, die wären bei dieser Pflanze ca. 50 cm lg u. 3cm breit.... ?
Susanne

Susanne » Antwort #2 am:

"guyane francaise" bedeutet nur "Französisch Guinea"... vielleicht wurde das Foto dort aufgenommen. Also scheint es sich um eine Pflanze zu handeln, die entsprechendes Klima braucht. Stell doch mal ein Foto ein...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
iggi

iggi » Antwort #3 am:

Kermesbeere, Phytolacca?
Liebe Grüße

Iggi
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #4 am:

Wenn die Pflanze so aussieht, ist es eine solche. Finde leider im Moment kein Bild mit Früchten. Ich habe mir vorgenommen, nächstes Jahr anzufangen, sie auszurotten. Wenn sie größer sind, bekommt die Wurzeln kaum noch raus und überall gehen Sämlinge auf. Sie sind bei uns von allein gewachsen, wurden angeblich früher zum färben von Wein benutzt (trotz leichter Giftigkeit).LG Natura
Dateianhänge
Kermesbeere_I.jpg
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
brennnessel

brennnessel » Antwort #5 am:

Hier wären die Fruchtstände der Kermesbeere:
Dateianhänge
Phytolacca_polyandra.jpg
Antworten