News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wann ist etwas reif? (Gelesen 689 mal)
- garten-werner
Wann ist etwas reif?
Als Anfänger bin ich ziemlich unsicher, wann mein Gemüse erntereif ist, zum Beispiele Zucchini, Kürbis, Tomaten, Paprika, Erbsen, Melonen, Gurken ..Da ich nur wenig Fläche und daher wenig Pflanzen habe, ist mir um jede Versuchskostung sehr leid und wollte euch Profis mal fragen, woran ihr die Reife äusserlich erkennen könnt.
Re:Wann ist etwas reif?
Zucchini kannst du jederzeit ernten, umso früher du erntest, desto schneller wachsen neue nach. Du kannst sie aber auch armlang werden lassen - der Geschmack wird dabei nicht besser.Tomaten wenn sie etwas weich werden. Bei roten Sorten natürlich auch an der Farbe zu erkennen.Paprika gehen grün und rot (oder gelb), wobei rot besser schmeckt.Beim Kürbis verholzt der Stiel und beim Klopfen klingt er hohl.Gurken sehr unterschiedlich - was steht denn auf dem Päckchen drauf?Melonen

Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
reif ist bei mutter natur etwas, wenn die frucht abbricht. ;)bei tomaten kann man das leicht durch einen kurzen druck von unten testen; bei vielen anderen gemüsen auch.aber z.b. ernten wir gurken oder bohnen meist unreif. dann sollten wir schon andere kriterien anwenden. 

-
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
danke frida, schon ziemlich erfüllend.
@ garten-werner: es ist schon wichtig, zu wissen, welche Sorte Erbsen Du meinst, Zuckerschoten kannst Du schon als kleine Schonten ernten, Palerbsen müßten reifen 

Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.