News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Agapanthustage in Laren. Gelderland, NL (Gelesen 8377 mal)

Gartenreisen, Ausstellungen, Veranstaltungen, TV-Termine
Antworten
Irisfool

Agapanthustage in Laren. Gelderland, NL

Irisfool »

Heute war ich zusammen mit Gartenlady bei den Ausstellern in Laren.Das Wetter war super, also der weise Beschluss nicht gestern, sondern erst heute zu fahren war richtig. Mit dem guten Vornehmen nichts zu kaufen, wurde kurzer Prozess gemacht. (Gute Vorsätze sollte man sowieso so hoch halten, dass man selber nicht mehr drankommt..... :-X :-X :-X ;D ;)) Allerdings haben wir es "klein"gehalten. Das heisst keine Monsterpflanzen gekauft, sondern nur gute Stecklinge. Die meisten bei einem englischen Züchter. Als da wären: Phantom, Silver Mist, Selma Blok ( gleicht Enigma) und von Kees Duivenvoorde: Duivenbrugge White. Gartenlady hat wieder andere Sorten, also steht nach gutem Wachstum der Tauscherei nichts im Wege :D ;) Ich finde unsere Selbstbeherrschung war ohnegleichen!!!!! 8) ;D ;) Gerne hätten wir noch Crispa kennengelernt, haben eine ganze Zeitlang gewartet und sind erst um 14 Uhr 30 wieder heimwärts gefahren. Schade, vielleicht nächstes Jahr in Rozendaal?
Dateianhänge
A4852_Small.JPG
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Agapanthustage in Laren. Gelderland, NL

Gartenlady » Antwort #1 am:

da haben sich unsere posts in verschiedenen threads gekreuzt, deshalb zitiere ich mich mal sebst aus dem Agapanthusthread:
Wir sind zurück von den Agapanthustagen, Crispa haben wir leider verpasst Eigentlich wollten wir ja gaaar nichts kaufen ;) ;D hat schon wieder nicht geklappt 8) Da stand doch tatsächlich pumpots ´Phantom´ :o klar musste der mit, es gab gerade noch 2 Pflanzen und dann noch der wunderschöne ´Enigma´ und der herrliche ´Leicester´ (Fotos folgen).Irisfool berichtet sicher, wer in ihre Tasche gehüpft ist, als ihr GG mit Toffee beschäftigt war und gerade nicht hingucken konnte
Irisfool

Irisfool » Antwort #2 am:

Steinerne Vase mit Agapanthus vor dem Eingangstor zum Schloss. Leider durften wir die unglaublich schönenBlumengestecke im Schloss in den verschiedenen Zimmern nicht fotografieren :-\.
Dateianhänge
A4858_Medium.JPG
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #3 am:

Heidis Bilder sehen irgendwie genauso aus wie meine ;) Hier noch mal die Riesenblüte am Eingang
Dateianhänge
Riesenagabluete-k.jpg
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #4 am:

Aga ´Leicester´ mit ziemlich kleinen weißen Blüten und dunklen Stängeln :D
Dateianhänge
Aga-Leicester-k.jpg
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #5 am:

Aga ´Enigma´ mit großen Blüten in weiß mit blau :D diese Blüte gehört zu der Schaupflanze, meine Pflanze ist eine sehr kleine Jungpflanze, braucht wahrscheinlich noch 2 Jahre bis zur Blüte.
Dateianhänge
Aga-Enigma-k.jpg
Irisfool

Irisfool » Antwort #6 am:

Da die anderen genauso kleine nichtblühende Pflänzchen sind, kann ich auch nur 'Duivenbrugge White' sehen lassen. 'Silver Mist' , als Showpflanze , habe ich vergessen zu fotografieren.
Dateianhänge
A4864_Medium.JPG
Irisfool

Irisfool » Antwort #7 am:

Was mir auffiel war, dass wesentlich weniger Anbieter waren als vor 2 Jahren. Deutschland fehlte, Belgien fehlte, dafür war ein sehr guter englischer Züchter anwesend, den wir natürlich geplündert haben ;D ;). Der Hessenhof war auch nicht vertreten, da hätte ich noch gerne 'Septemberhimmel' mitgenommen. Aber der Hessenhof ist ja nicht weit weg von mir, das ist ein Grund mehr um dahin zu fahren..... ;D ;)
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #8 am:

Crispa hatte ja schon geschrieben, die Ausstellerliste kleiner aber auch feiner wird. Wenn es weniger Aussteller werden, heißt das ja, dass die anderen nicht genug verdient haben. Es waren ja eigentlich auch nicht sehr viele Leute da.Für mich hat es gereicht, es gab wunderschöne Pflanzen, das Angebot der Engländer war besonders toll :D Hier ein Foto von ´Phantom´. Die Schaublüte stand aber in der Vase und war nicht mehr taufrisch, pumpots Foto ist entschieden besser.
Dateianhänge
Aga-Phantom-k.jpg
Irisfool

Irisfool » Antwort #9 am:

Toll, dass wir die letzten 2 ergattert haben! :D
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #10 am:

ja :D aber schade, dass wir vergessen haben Deine ´Silver Mist´ zu fotografieren, das war mir inzwischen auch aufgefallen.
karina04

karina04 » Antwort #11 am:

'Leicester' ist ja eine tolle Sorte! Sind diese Agapanthustage jedes Jahr und wo genau liegt Laren?
Irisfool

Irisfool » Antwort #12 am:

Dafür nun ein "Besucherfoto"von 'White Heaven'.Schwebebiene im weissen Himmel und das in meinem Garten ;D LG Irisfool
Dateianhänge
A4849a_Large.JPG
Irisfool

Irisfool » Antwort #13 am:

Die Agapanthustage sind jedes Jahr. Dieses Jahr das letzte mal in Laren. Nächstes Jahr sind sie in Rozendaal bei Arnhem, für uns dann ein Katzensprung ;D ;). Die grossen Agapanthus in den Riesenkübeln die da am Wegrand den Park verziehrten kamen übrigens aus Rozendaal. Ein Schloss mit Park, sehr der Mühe des Sehens wert! LG Irisfool. Dieses Laren ist Gemeinde Lochem. Es gibt mehrere Laren in Holland! ;)
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #14 am:

In Velp, der Nachbargemeinde von Rozendaal, gibt es die schöne Gärtnerei Overhagen
Antworten