News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Eine Wanze ? (Gelesen 705 mal)
Moderator: partisanengärtner
Eine Wanze ?
Hallo, kennt jemand dieses Tierchen, ca. 7mm lang, 5 mm breit, hellgrün, ziemlich flach ::)fragt ....wurmi
- villadoluca
Re:Eine Wanze ?
hallo wurmi!es ist einen wanze mit fehlenden beinen.sie nennt sichlygocoris,sagt den saft neuer frischer triebspitzen aus das zu mißbildungen blüten führt oder löcher in den neuen blättern.halte deinen garten unkrautfrei.der befall tritt im späten frühjahr und sommer auf.zur not spritzen.gruß villadoluca 

Hallo villa,danke für die AW, bei der Suche über Google sieht die Wanze aber ganz anders aus, ziemlich lang und nicht so rund
Übrigens, mein Foto ist ja auch nicht optimal, mache neuen Versuch, wenn möglich.Grußwurmi

- villadoluca
hallo wurmi!sie gehört zu der famile der lygocoris.kann auch eine lygus art sein.wer weiß wie viele arten es davon gibt.gruß villadoluca 

Hallo villa,danke für Deine Mühe, fand auf der umfangreichen Insektenseite v. Jürgen Peters z.B. Grüne Baumwanzen im Larvenstadium, sind fast identisch mit meinem "Fundstück" ;)Ich wusste nicht, dass die Larven von manchen Wanzen so rundlich sind!Grußwurmi