News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kalkmörtel - gut oder schlecht im Garten (Gelesen 1439 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Kalkmörtel - gut oder schlecht im Garten
In welches Forum diese Frage wohl passt? Ich sammle gerade Backsteine von einem Abrisshaus um damit Wege und Mäuerchen im Garten zu machen. An den Ziegeln ist z.T. noch reichlich so alter Kalkmörtel (kein neuer, fester Zementmörtel). Den werde ich abklopfen - kann ich das dann im Garten lassen (das wird recht sandig-krümelig und würde von der Konsistenz meinem eher lehmig-tonigen Boden gut tun), oder ist da mit irgendwelchen Grausligkeiten zu rechnen, die man lieber nicht im Garten haben sollte. (Zum Alter von Ziegeln und Mörtel? das Haus sieht nach Gründerzeit vielleicht auch schon Jugendstil aus, die Backsteine haben noch ein altes Maß - länger und breiter - nicht so wie die heutigen Normziegelsteine.)
Re:Kalkmörtel - gut oder schlecht im Garten
Wenn das Zeug schnell wegkrümelt, würde ich es in den Kompost einbauen, der aufs Gemüsebeet kommt.Nach so langer Zeit ist der Mörtel jenseits von Gut und Böse, der enthält vermutlich schon deshalb keine schädlichen Bestandteile, weil die zur Zeit seines Entstehens nicht verwendet wurden oder sogar unbekannt waren.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Ja, das denke ich mir eigentlich genau so. Gut!
Da hätte ich überhaupt keine Bedenken, Eva - im Gegenteil!