News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Beerenobst im Kübel (Gelesen 3035 mal)
Moderator: cydorian
Beerenobst im Kübel
Hallo zusammen,leider habe ich in meinem Gärtchen keine Beetfläche mehr frei. Dafür aber noch einiges an gepflasterter Fläche, wo ich größere Kübel hinstellen kann ( 40 - 60 cm Durchmesser). Hat jemand Erfahrung mit der Haltung von Himbeer- und Brombeersträuchern im Kübel und kann mir Sorten empfehlen?Vielen Dank schon mal,Louise
Never try to teach a pig to sing. It just wastes your time and annoys the pig.
Re:Beerenobst im Kübel
Brombeeren müsste man ausprobieren, aber Herbsthimbeeren (Autumn Bliss, Himbo Top, Zefa 3, Polka oder Pokusa) sollten problemlos gehen, wenn man nicht zu viele Ruten stehen lässt.Für Heidelbeeren empfiehlt sich sogar die Topfkultur, weil sich so der saure Boden viel leichter herstellen und halten lässt. Der Zierwert der Blüten und der Herbstfärbung ist auch nicht zu verachten. Hochstämmchen von Stachel- oder Johannisbeeren bieten sich auch an.
Hi Louise,früher hatte ich nur einen Balkon. Dort hab ich sehr gute Erträge mit einem Johannisbeerhochstämmchen gehabt (sorte weiss ich leider nicht mehr).Bei Heidelbeeren glaub ich auch, dass sie im Topf mit sauerer Erde möglicherweise besser gedeihen als im Garten.Bei Brombeeren würd ich sagen geht auch, doch die Ruten werden sehr lang. Meine Thornfree-Sorte im Garten hat jeweils 6 Triebe mit 4m Ruten. Ist auf kleiner Fläche doch etwas happig!LGDagmar
Na das klingt doch schon mal soweit alles ganz gut :DDas mit den Brombeeren ist nachvollziehbar.. hmmm!! Könnte man ggf. den Strauch immer so nach Belieben einkürzen, so daß ein "handlicher" Strauch bleibt, der trotzdem Früchte trägt?
Never try to teach a pig to sing. It just wastes your time and annoys the pig.
Ich denke, das geht nicht, weil Brombeeren am zweijährigen Holz tragen, und das sind lange Ruten wenn Du sie stark einkürzt, entwickeln sie viel einjährige Triebe, an denen aber keine Früchte wachsen.Könnte man ggf. den Strauch immer so nach Belieben einkürzen, so daß ein "handlicher" Strauch bleibt, der trotzdem Früchte trägt?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)