News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

wie werde ich entengrütze los ? (Gelesen 11216 mal)

Bach, Teich und Tümpel - anlegen, bepflanzen und pflegen

Moderator: Nina

Antworten
farn

wie werde ich entengrütze los ?

farn »

nun hatte ich ca. 6 jahre lang einen wunderschön klaren teich. letztes jahr hab ich mir ein winziges neues pflänzchen zugelegt, das ich - zum ersten mal! - direkt in den teich eingebracht habe, ohne es vorher "auszuspülen". das hat sich bitter gerächt!! schon im letzten sommer konnte ich sehen, dass sich entengrütze unmittelbar danach im teich breit machte. dieses jahr ist von der wasseroberfläche kaum noch was zu sehen. >:( was mach ich jetzt ??
Irisfool

Re:wie werde ich entengrütze los ?

Irisfool » Antwort #1 am:

Heulen! ;D ;) ich hatte einen schönen sauberen Teich, mir haben Frösche Entengrütze eingeschleppt. Glücklicherweise die weniger invasive Sterngrütze, aber blöd ist das allenfalls. :(
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #2 am:

Kann man die nicht einfach mit dem Käscher abschöpfen?
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Irisfool

Irisfool » Antwort #3 am:

Nicht wenn sie an allen anderen Wasserpflanzen anklebt. ::) :P Hat man eine übersehen, geht der Spass von vorne los! Der "Giersch" des Wassers........ ;D ;D ;)
max.

max. » Antwort #4 am:

so habe ich das in meinem teich gemacht, als ich probleme mit der entengrütze hatte. man sollte das schon deswegen tun, weil das zeug dem unterwasserbereich alles licht entzieht. ich habe die entengrütze an den rand des teiches gelegt, damit insektenlarven etc. wieder zurück in das wasser kriechen können. man erwischt auf diese weise natürlich nicht alle diese winzigen pflanzen. irgendwann sind sie dann bei mir von selbst verschwunden.
Susanne

Susanne » Antwort #5 am:

In meinem Teich hält sich die kleine Wasserlinse nicht. Ich habe schon öfter versucht, die Pflanze anzusiedeln, aber irgendein Viech frißt sie immer auf.Im Faß an der Wasserstelle hingegen wuchert sie.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
farn

farn » Antwort #6 am:

Nicht wenn sie an allen anderen Wasserpflanzen anklebt. ::) :P Hat man eine übersehen, geht der Spass von vorne los!
genau sooo ! >:( ich versuche schon seit monaten, sie immer wieder mal abzufischen, aber da mein teich jede menge wasserpflanzen enthält, finden sie genug "verstecke". kaum bin ich weg - sind sie wieder da ;D
M

M » Antwort #7 am:

Sie mir gegen Porto schicken, wir haben Wasserschnecken ;) LG
farn

farn » Antwort #8 am:

das kannst du doch unmöglich ernst meinen :o im übrigen hab ich natuerlich auch wasserschnecken im teich, aber die werden dieser plage nicht herr >:(
celli
Versuch macht kluch

celli » Antwort #9 am:

Enten anschaffen. ;)
skorpion

skorpion » Antwort #10 am:

In meinem Teich hält sich die kleine Wasserlinse nicht. Ich habe schon öfter versucht, die Pflanze anzusiedeln, aber irgendein Viech frißt sie immer auf.Im Faß an der Wasserstelle hingegen wuchert sie.
Mir gehts genauso, ich glaub die Goldfische fressen alles auf. Ich züchte sie im Fass neben dem Teich und fülle immer wieder um, trotzdem verschwindet sie immer wieder.Am Wasser kanns eigentlich nicht liegen, weil alles andere wuchert.*lg*
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.

Liebe Grüße aus Bayern
Karin L.
Gruß aus Oberbayern

Karin L. » Antwort #11 am:

Ich habe keine Fische im Teich, die Grütze hält sich trotzdem nicht. Ich habe mal gelesen, das es an der Wasserqualität liegt. Aber welche Qualität, weiß ich leider auch nicht. Gruß KarinPS: Wasserlinse - also nährstoffreiches Wasser mag sie
Susanne

Susanne » Antwort #12 am:

Mir gehts genauso, ich glaub die Goldfische fressen alles auf.
Ich habe keine Fische im Teich... halt nur das normale Gewimmel - Frösche, Molche, Schnecken, Wasserläufer, Taumelkäfer usw. Während Seerose, Sumpfwolfsmilch, Sumpfvergißmeinnicht, Laichkraut, Schwanenblume und Fieberklee wachsen und gedeihen, werden Wasserlinsen und auch der von mir geliebte Froschbiß rigoros aufgefressen. Die Wasserqualität checke ich nur optisch - Wasser ist klar, sieht gut aus, alles wächst, nichts kippt.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #13 am:

Man kann die Entengrütze auch selbst vertilgen ;DNeuester Trend hier
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Hempassion

Hempassion » Antwort #14 am:

Man kann die Entengrütze auch selbst vertilgen ;DNeuester Trend hier
Ein sehr interessanter Artikel!! :D
Antworten