Zappho, ein neuer Kürbis aus biologischdynamischer Züchtung wird seine Fans durch den feinen, leicht an Erbsen erinnernden Geruch und seinen besonders aromatischen Geschmack überzeugen.Der Züchterin Ulrike Behrendt begegnete Zappho zuerst in der Schmorpfanne. Begeistert vom guten Geschmack hat sie durch Auslese und gelenkte Bestäubung die besten Eigenschaften zusammengeführt. Die jetzige Sorte Zappho ist das Ergebnis einer Einzelbestäubung aus dem Jahr 2000!
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Neue Kürbissorte Zappho? (Gelesen 2563 mal)
Neue Kürbissorte Zappho?
Mit der Suchfunktion habe ich nichts zu Zappho gefunden. Ob der Name wohl richtig ist?Gestern im Bioladen kaufte ich einen rippigen Kürbis, der ein Zucchini-Hybride sein soll. WEiche Schale, roh essbar, feiner Geschmack. Es sieht hübsch aus und kann auch unreif geerntet werden. Ein wahres Wunderding!Kennt den jemand?http://www.zs-l.de/aktuell/saatgutfonds ... info0.html
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Re:Neue Kürbissorte Zappho?
Mhh, gibt einige Infos dazu....die fand ich u.a. vielleicht reicht dir das schon (Quelle ist auch eine Ulrike , aber mit anderem Nachnamen, vielleicht hat sie geheiratet....):ZapphoDiese Kürbisart wird wie Zucchini genutzt. Die Pflanzen ranken nicht, können aber im Herbst bis zu einem Meter lang werden. Platzbedarf 1 x 1 m. Die Früchte sind dunkelgrün, breitrund und mit gelbem Fruchtfleisch. Aromatischer Geschmack, die Früchte duften, wenn man sie anritzt, wie frische Erbsen. Die Früchte ernten solange sie noch glänzen. Sie sind auch unreif geerntet sehr lange lagerfähig. Überständige Früchte können wie Kürbis geerntet werden und halten sich dann sehr lange.Ich würde sagen: das Versprochene TESTEN
!Äh, was sind "überständige" Früchte
? Altgewordenen? So, wie wenn man bei Zucchinis nicht jung ernten würde, sondern erst warten würde, bis sie richtig reif sind, und Samen ausbilden, so wie Kürbisse?Hast du das Ding als Pflanze gekauft, oder als Frucht?

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Re:Neue Kürbissorte Zappho?
Als Frucht am Gemüsestand. Dort gab es ihn in allen Größen vom Tennisball bis zum platten Handball.Hast du das Ding als Pflanze gekauft, oder als Frucht?

"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort