News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Eucomis vandermerwei (Gelesen 3253 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Eucomis vandermerwei
Mal etwas lustig GetupftesIch habe den Threadtitel mal geändert, siehe mein Posting. Ph. 
-
Irisfool
Re:Eucomis van der Merwei
Schön deine Eucomis van der Merwei, die kannte ich noch nicht, deine beiden anderen habe ich. LG irisfool
...und das, obwohl du an der Quelle sitzt ? Sehr schade , sie ist wirklich sehr ungewöhnlich.Schön deine Eucomis van der Merwei, die kannte ich noch nicht, deine beiden anderen habe ich. LG irisfool
-
Irisfool
Dachte ich mir schon bei diesem Namen.
Wo hast du sie her?
Ich habe welche von eurobulb.nl bekommen, haben alle gut geblüht. Habe sie dieses Jahr mit "sparkling burgundy" gekreuzt und bin schon sehr gespannt was rauskommt - Samen haben sich jedenfalls gebildet, die ich in den letzten Wochen (in der Vase) ernten konnte.....Aber auch die "Kleine" in Reinform war eine reine Freude, kann ich nur empfehlen !
Viele Grüße aus dem Ermstal !
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re:Eucomis vandermerwei
Eucomis vandermerwei ist eine echte Art (siehe zum Beispiel hier) und anders, als es die bei den Niederländern oft zu findende Schreibung "Van der Merwe(i)" suggeriert, keine Sorte - also Auslese oder gar Züchtung innerhalb der Gattung.
Gelegentlich findet man eine Auslese(?) namens "Octopus". ::)Die Pflanze gehört zu meinen absoluten Lieblingen unter den Zwiebelpflanzen (Posting #1628 und 1629), da sie hübsche Blüten mit der schönen Blattzeichnung kombiniert und zudem sehr kompakt bleibt.
Ich könnt mich in den A… beißen, weil ich hatte sie schon auf meiner Bestelliste beim van den Bergh, nur mußte ich die dann aus finanziellen Gründen halbieren …Warum hab ich grad die rausgehaut hab … ?Damit mir das Cardiocrinum wieder verreckt! Sch… Schnecken, sch… Kalk, Sch… Trockenheit!
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"
Gerade sehe ich, dass jemand zu Eucomis vandermerwei etwas geschrieben hat, manchmal finde ich meine eigenen Beiträge nicht mehr...
@Phalaina , danke fürs Ändern des Namens. Da ich aber nicht wußte wie sie richtig geschrieben wird, habe ich den Namen, den ich vom Lieferanten hatte, benutzt.@risfool, meine war von Eurobulbs.nl. Sie hat geblüht, aber keine Samen angesetzt. Die Knollen waren kaum größer als 3 cm im Durchmesser.Ich finde sie außergewöhnlich schön , die Sparkling Burgundy sind aber auch nicht zu verachten...
Der link zu pacificbulbs zeigt u.a. eine nicht identifizierte Eucomis. Diese habe ich evtl. hier schon als E. montana gesehen.Meine von E.montana von Eurobulbs sieht jedoch etwas anders aus.
"Sie hat geblüht, aber keine Samen angesetzt. Die Knollen waren kaum größer als 3 cm im Durchmesser."Servus !Meine haben auch nur nach Handbestäubung Samen angesetzt. Ausserdem haben sie eigentlich viel zu spät geblüht für eine vernünftige Samenreife, ich habe dann die Blütenstiele abgeschnitten und die Samen in der Vase reifen lassen. Ging bei dieser Art so lala, während sparkling burgundy und pole-evansii anstandslos alle Samen fertig reifen liessen. Ein Glück habe ich in beide Richtungen gekreuzt ;)An den Zwiebeln erkennt man übrigens auch schon kleine Tochterzwiebeln. Ausserdem kann man Eucomis ja ganz gut über Blattstecklinge vermehren, das habe ich aber bei dieser Art noch nie probiert - den kleinen Seesternen ein Blatt abzuschneiden habe ich dann nicht geschafft ;DFinde es aber toll daß so eine Kostbarkeit nun massenvermehrt wird, es ist noch nicht lange her daß Paul Christian eine Zwiebel für 25 Pfund angeboten hat.....
Viele Grüße aus dem Ermstal !