News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Starkzehrer zum abmagern des Bodens (Gelesen 6532 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- prime pippo
Starkzehrer zum abmagern des Bodens
Moin moinich möchte den Boden in meinem Garten teilweise abmagern und würde gerne wissen ob ich an diesen Stellen nicht Starkzehrer wie Zuchinie pflanzen kann und dadurch Magerboden erhalten kann ???müsste doch eigentlich gehen??
Re:Starkzehrer zum abmagern des Bodens
Warum willst du (den Boden) abmagern? je nachdem würde ich dir eher raten, eine Kiesschicht aufzubringen und darauf zu pflanzen.
- prime pippo
Kies will ich danach aufbringen aber der Boden darunter soll möglichst mager sein damit kein Gras und andere zu durchstzungsstarke Pflanzen durchwachsen(ganz lässt sich das naturlich kaum verhindern) 

- kraut_ruebe
Ich liebe dieses Forum!
am besten verhindern lässt sich unkraut im kies durch untergelegte teichfolie, dann braucht man nur alles was von oben so reinfliegt absammeln,
Liebe Grüße, Angela
Ich träumte, das Leben sei ein Paradies.
Ich erwachte und siehe, das Leben war Arbeit.
Ich tat diese Arbeit und siehe, das Leben war ein Paradies. (Seneca)
Ich träumte, das Leben sei ein Paradies.
Ich erwachte und siehe, das Leben war Arbeit.
Ich tat diese Arbeit und siehe, das Leben war ein Paradies. (Seneca)
wenn du auch Pflanzen mit Pfahlwurzeln haben willst, geht das mit der Folie natürlich nicht. Ich habe so eine Kiesfläche, ca 6x3 m, eben die, die jetzt so wüst aussieht, seit ca 15 Jahren. Mit scheint, die Düngung kommt auch mit dem Regen, und weil ich es nicht übers Herz bringe, mit starker Hand zu jäten, entstand eine geschlossene Pflanzendecke. Sie sieht immerhin bis in den Juli hinein gut aus und ist auch jetzt ein Eldorado für Insekten.
- prime pippo
bei mir muss garnicht alles soooooo gut aussehen
hauptsache es zieht Tiere an 

- prime pippo
und Folien finde ich nicht so gut :-\mir reichts schon das ich für den Teich welche gebraucht habe
Hallo,ein Variante dürfte der Anbau von Sonnenblumen und Mais sein. Die ziehen den Stickstoff förmlich aus dem Boden. In fruchtbaren Böden ist allerdings eine Menge davon drinnen. Alternativ geht noch ein Wiesenblumensamenmischung aufbringen und die dann 2-3 mal im Jahr zu mähen und weder zu düngen noch zu wässern. Die Fläche wird von Jahr zu Jahr schöner werden.Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- prime pippo
Moin moinvielen Dank für deinen Tipp Peter ;Ddas mit dem Mais und den Sonnenblumen werde ich mal versuchen :)eine Wiesenmischund brauche ich glaube ich nicht säen weil direkt neben der Fläche, die ich abmagern will ,schon eine Wiese besteht ,die sich dann auf dem abgemagerten Boden vortsetzen soll 

Geht das überhaupt, den Boden "abmagern"? Wenn ja, dann siedeln sich Gräser an, die einen mageren Boden bevorzugen.
- prime pippo
@ fars: ob man den Boden dadurch (nennenswert) abmagern kann frag ich doch gerade
und ich denke schon ,dass auf mageren Böden weniger (dichtes) Gras wächst 

Hast Du mal eine Bodenanalyse machen lassen? Das könnte sich lohnen: Wenn die ergibt, dass "Dein" Boden dank früherer Düngung reichlich mit Stickstoff und Phosphor versorgt ist, dürfte das Abmagern durch Anbau und Abernten von Pflanzen eine langwierige Angelegenheit sein.Was nicht heißen soll, dass man es nicht probieren kann - nur sollte man nicht enttäuscht sein, wenn es ein paar Jahre dauert, bis sich eine sichtbare Wirkung zeigt.
- prime pippo
Moin moin@bristlecone: gedüngt wurde da seit midestens 10 Jahren nicht mehr
(bin kein großer Fan davon
)

Abend,hab jetzt den Thread nicht durchgelesen, aber zum Thema abmagern ist mir was eingefallen:mehrere Bekannte von mir hatten normale Wiesen und haben Klappertopf darin zum Abmagern ausgesäht. Jetzt brauchen die Wiesen nur noch einmal gemäht werden und die Orchideen vermehren sich super!Wie das jetzt genau funktioniert weiß ich auch nicht(ich denk er zaptf als Halbschmarotzer die Gräser an und sie wachsen deshalb langsamer) aber ich werd ihn auf unserem Magerrasen aussähen und hoff daß das Gras dann auch weniger wächst und sich die Orchideen breit machen.Falls das am Thema vorbeiging tuts mir leid, muß gleich weg und konnt auf die Schnelle nicht alles lesen.Liebe GrüßeBernie
LG
Bernie
Bernie
Klappertopf wirkt als Halbschmarotzer spezifisch auf Gräser, magert also den Boden nicht ab.