News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kumatoabsaat (Gelesen 943 mal)
Kumatoabsaat
Dieses Jahr habe ich eine Absaat der Kumato F1 in Kultur. (Ich glaube von Bea?)Die Kumato sind stark glänzend, sehr hart und eher süsslich fad im Geschmack. Gestern habe ich zum Vergleich echte Kumatos gekauft. Sie sind noch olivfarbiger, aber geschmacklich auch nicht besser, eher weniger süss. Die Farbgebung finde ich scheusslich, die extreme Härte macht es schwierig, die Reife festzustellen.Mir scheint, die Kumato F1 ist eine braune Tomate, in die Transporthärte hineingekreuzt wurde? Links die echte Kumato, rechts die Absaat:
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Re:Kumatoabsaat
Von unten:
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Aufgeschnitten:
Pat Parelli
Pat Parelli
Eure Meinungen dazu hätten mich interessiert. Wie sind denn bei euch die Kumatoabsaaten ausgefallen?
Pat Parelli
Pat Parelli
ich hatte letztes jahr die F1 (von biliton, wo bleibt denn der immer
) im kübel. sie gefiel und schmeckte mir außerordentlich gut und trug bis zum frost. die absaat-pflanze habe ich heuer im alten GH, wo es leider schon ziemlich finster ist. einer der schlechtesten plätze für meine tomatenkinder
! da waren schon mal reife dran, aber die habe ich versehentlich verschenkt. jetzt muss ich erst wieder warten, bis da was reifes dran ist! sonne haben die da in dieser ecke so gut wie gar keine
. also erwarte ich auch nicht weiß-gott-wieviel geschmack!lg lisl

Ich hatte letztes Jahr eine Absaat der F1-Kumato angebaut. Sehr hart, geschmacklich nicht überwältigend (auch nicht schlechter als De Berao), aber: Es wurden riesige Pflanzen, die wahnsinnig viel getragen haben und am spätesten von allen von der Fäule befallen wurden. Insofern war ich schon froh über die beiden Kumato-Abkömmlinge.Ich hab die Früchte gemischt mit anderen Tomaten eingekocht, das hat ganz gut gepasst.Liebe Grüße, amrita
Hallo,ich habe auch eine Absaat, jedoch noch nix davon probiert.Jedoch teilen sich die Früchte und dort sind sie dann schwarz, ich glaube nicht, dass ich davon noch was ernten werde
:PGruß Karin