News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
salvia patens (Gelesen 672 mal)
Moderator: Nina
salvia patens
habe samen von dieser salvia
- Dateianhänge
-
- exoten_en_planten_099.jpg (17.74 KiB) 51 mal betrachtet
Re:salvia patens
Lisa, hast Du mal versucht die zu überwintern?Angeblich kann man diese Salbeiart wie Dahlienknollen über den Winter bringen und dann im nächsten Jahr wieder einsetzten.Mit dem unglaublichen blau hast Du mich am Haken :oheb mir doch bitte ein paar Samenkörnchen auf, ja?!Ich hab schon die Apfelbeeren-(Aronia)samen für Dich getrocknet, nur für die Steckhölzer ist es noch zu warm, die würden den Transport vermutlich nicht überleben...LG Jac
ja das geht. allerdings sollte man die knöllchen nicht auslösen, sondern die ganze pflanze samt ballen überwintern. ich steck den ballen in einen topf und dieser wird irgendwo knapp frostfrei und finster vergessen. wichtig ist, dass man schon ende märz beginnen sollte, die pflanze wieder etwas wärmer zu stellen. überlässt man sie dem natürlichen temperaturverlauf, so dauert es bis zur blüte viel zu lange (für mich jedenfallsLisa, hast Du mal versucht die zu überwintern?Angeblich kann man diese Salbeiart wie Dahlienknollen über den Winter bringen und dann im nächsten Jahr wieder einsetzten.

Auch ich habe über die Blühfaulheit von S.p. zu klagen. Ich halte es wie Cimicifuga, aber bei einigen der Töpfe sehe ich bislang keine Blüte.Es könnte an der Ernährung liegen oder an mangelnder Wärme. Gegenüber der Bauer hat in seinem Innenhof einen Topf stehen, der förmlich in dem leuchtenden Blau eingehüllt ist. Absolut unverdient, wie ich meine.
Ich denke auch, dass es S.p. sehr gerne warm genug hat, denn dieses Jahr blüht er bei mir schon ein paar Monate lang. In anderen Sommern hatte ich erst gegen Spätsommer mal ein paar Blüten dran!
ich kan euch nur soviel sagen das ich sie jetzt im garten stehen hab und zu meiner freude :Dhad sie bei mir den winter úberlebtsie ist bei mir von selbst wieder gekomen ,habs gewon probiertsie blúht bei mir auch erst seit zwei wochen ,ich finde das sie dieses jahr spát blút,also denke ich das sie viel, sonne nótig hat,meine anderen salvias sind nicht zo verwóhntjac,ich bewahre dir samenliebe gru'sse lisa
du glúckliche :Dsicher werden wir lange geniessen vom blúhen ;)liebe grússe lisa