News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welche Kübelpflanzen zieren Eure Terrassen ? (Gelesen 13353 mal)
Moderator: Phalaina
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Welche Kübelpflanzen zieren Eure Terrassen ?
Hallo !Welche Kübelpflanzen stehen auf Eueren Terassen ? Was sind Euere Favoriten ? Mein absoluter Favorit ist ein weißer Hammerstrauch, der blüht z.Zt. relativ unscheinbar aber er duftet in der Nacht traumhaft. Der ganze Garten duftet nachts wunderbar.Liebe grüße von Elis.
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
- elis
Re:Welche Kübelpflanzen zieren Eure Terasssen ?
Hallo !Möchte Euch noch ein paar Terassenpflanzen zeigen.LG elis.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
- elis
Davon habe ich 4 verschiedene Sorten.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
Dabei haett ich doch prompt geschworen, dass es fuer letztere in Bayern zu kalt sei
das forum bildet!Also es ist bei mir schon besser geworden. Die Toepfe stehen fast nur noch einreihig - denn das groesste Problem ist wohl bei jedem: Wo um Himmels Willen ueberwintert man die guten Stuecke?!Zumindest stehen mir sozusagen vor der Nase ( PC am Wohnzimmerfenster):Diverse Passionsblumen, die an der Hauswand hoch und quer drueber haengen.3 Lantanen - wovon mein alter Hochstamm ( weiss) einer meiner Lieblinge ist1 Cassia Corymbosa - die mich zwar im Winter zur Verzweiflung treibt ( rieselnde Bluetenblaetter), aber trotz etwas sparrigem Wuchs ein ungeheurer Blickfang ist.Meine Olive dagegen... naja...4 Brugmansien, wovon 2 ausgewachsen sind - davon fliegt eine im Herbst raus!1 riiiiiiesiger Lorbeer Hochstamm, der beweist, dass auch der kleinste Steckling ein echtes Monster werden kann.1 Salvia discolor ( im ersten Jahr - aber macht sich prima)1 Sesbania tripettiiDazu diverse Kleintoepfe mit Paprika bzw. Peperoni.1 kleiner Granatapfel - blueht aber schon emisg.1 Acnistus australis - dieses Jahr habe ich festgestellt, dass der im Halbschatten wesentlich besser gedeiht als in praller Sonne.1 Plectranthus zuluAusserhalb der Terrasse geht der Kuebelspass schon noch weiter. Eine absolut unproblematische Eucomis, 2 ebensolche Callas. 1 weitere ausgewachsene Brugmansie und weitere Passis, die es genausp lustig finden an der Regerinne hochzuhangeln wie sich mit der Clematis zu vereinen oder das Treppengelaender zu begruenen oder die Luecke in der Hecke zu fuellenZu meinen Lieblingen...gehoert die Passiflora murucuja, der Lorbeer, die weisse Lantane und die Cassia. Aber missen... moecht ich die anderen auch nicht
Der Sommer beginnt und endet mit der Kuebelsaison!Viele GruesseSabine

- elis
Hallo Sabine G !Eine tolle Sammlung hast Du da. Hast Du kein Bild davon ? Ich stöhne auch immer im Herbst wenn ich alles reinräumen muß. Aber ich habe ein gutes Sackwagerl zum Kübel transportieren. Die Bougenvillen muß ich in den 1.Stock raufschleppen, alles andere kann ich ebenerdig verstauen. Ich muß mal alles aufschreiben was ich so habe. Jetzt ist es auf der Terasse schon ein richtiger Dschungel, aber das ist schön.Liebe Grüße von elis.Ein Teil meiner Fuchsiensammlung.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
- Gartenbänkle
Hallo zusammen,ich habe auch Kübelpflanzen ums Haus, kann nicht alle auf die Terrasse stellen.9 Fuchsien, 13 Engeltrompeten, 10 Oleander, 2 Hammerstrauch,1 Latane, 2 Enzian-Solanum, 1 Zylinderputzer, 2 Dipladenia, 4 Bouganvilla, 1 Veilchenstrauch, 1 Acnistus, 1 Cassia, 1 Podranea,1 Eisenholzbaum, 1 Arbutus unedo, 1 Zistrose, 7 Abutilon, 2 Abutilonmegpol., 5 Kamelien 2 Feigen, 7 Zitrus, 8 Hibiskus, 3 Bleiwurz,1 Tecomaria, 1 Kaki,1 Granatapfel, 1 Kirschmyrte, 1 griech. Myrte1 Brautmyrte etliche Geranienstämmchen, 1 Acca sellowiana, 1 Trompetenblume, Passionsblumen, mind.10 versch. Salbei usw.Ich weiss es klingt fast unwahrscheinlich, doch mit den Jahren ist es so viel geworden. Es ist ein Traum und mein ganzer Stolz.Liebe Grüsse Gartenbänkle
- elis
Hallo Gartenbänkle !Gratuliere Dir zu Deinen schönen Pflanzen. Das ist ja eine ganze Menge und solche die viel Platz brauchen. Aber schön ist es doch wenn viel blüht ? Hast Du nicht ein paar Bilder davon ?Liebe Grüße von elis.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
13 Engelstrompeten?
Die muss man ja alleine erst mal stellen koennen. Vom Winter ganz zu schweigen. Respekt!Ja Elis - ohne Sackkarre geht da nix. Als Auswahl hier mein uraltes Lantanenstaemmchen, das ich sehr liebe.Liebe GruesseSabine

5 Engelstrompeten, Zitronenbäumchen, Kumquat, 3 Oleander, verschiedene Rosen in Kübeln, Feigenbaum (2,50 hoch), 3 große Kübel mit Canna, 2 Hibiskus, Palme (1,70 hoch), Päonie Sarah Bernhard, Passionsblume, Hosta (ich glaub das waren die großen) 

Habt Ihr die alle auf der Terrasse stehen oder muesst Ihr auch schon auf kuriose Plaetze ausweichen?
Brugmansia Pink Delight, Velvet Lady, Super Spot und Charles Grimaldi;20 Fuchsien, darunter zwei Hochstämme mit 1,80 und 2 Metern;eine weiße Lantane, ein Cestrum elegans, ein Solanum muricatum, ein panaschierter Oleander, drei Plumbago auriculata und ein 16 Jahre altes Ligusterbäumchen, zusammen mit einer Fuchsie und der Lantane die letzte Erinnerung an meinen ersten Garten.Die Fuchsien stehen an Wegen.
- Dateianhänge
-
- Ligu.JPG (47.14 KiB) 238 mal betrachtet

Hier die Grimaldi in ihrem bisher besten Blühjahr. Es ist eine inverse Panoramaaufnahme, deshalb ein bisschen langgestreckt.
-