News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Ist das eine Scabiose? (Gelesen 1703 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Minigarten
Ist das eine Scabiose?
Hallo an Alle,beim Staudenkaufen im Mai, bekam ich bei Ahrends-Maubach eine Staude dazugeschenkt. Es soll eine Scabiose sein, sagte man mir.Jetzt ist daraus ein ansehnlicher Horst geworden, nur sehen die Blätter gar nicht scabiosenartig aus und geblüht hat auch nichts.Könnt Ihr euch das Bild mal ansehen und mir sagen, ob das eine Scabiose ist oder nur das Unkraut aus dem Topf überlebt hat. Es ist dieser flache Horst zwischen Basilikum und Thymian mit den feldsalatartigen Blättern.LGTKsys
Re:Ist das eine Scabiose?
Hallo,das kann schon eine Skabiose sein und Ahrends-Maubachs würde ich da schon vertrauen. Weit verbreitet in den Staudengärtnereien ist Scabiosa japonica var. alpina, eine blau blühende Steingartenform. Es kämen aber auch andere in Frage, das sieht man aber erst zur Blüte.Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Minigarten
Hallo Peter,also ich habe im selben Beet Scabiosa Columbaria und Scabiosa japonica var. alpina und deren Blätter und Wuchsform sieht ganz anders aus.Ich schwanke zwischen rausreissen und abwarten. Schwierig, schwierig.Grüße,TKsys
Hallo,da hilft wohl nur warten. Eines meiner Lieblingsbücher ist „Das Jahr des Gärtners“ von Capek. Dort steht genau das gleiche Problem beschrieben: ein unbekannter, interessanter Sämling, der sich später als Unkraut herausstellt. Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
Nicht rausreissen! Junge Skabiosenpflanzen haben solche Blätter.
- Minigarten
...so. Fast zwei Jahre sind vergangen und die Pflanze mit Feldsalatoptik hat sich tatsächlich zu einer Scabiose entwickelt.Nur mal so zur Info.LGMinigarten
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Was lange währt, wird wunderschön. Hat sich doch gelohnt.