News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Noch einmal Reine des Violettes: Welche remontieren? (Gelesen 5384 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Annbellis
Noch einmal Reine des Violettes: Welche remontieren?

Annbellis »

Nachdem die Saison ja nun schon ziemlich fortgeschritten ist, würde ich gerne wissen, welche von euren Reine des Violettes verschiedenster Herkunft denn nun tatschächlich REMONTIERT. ???Denn das hatte ursprünglich meine Gier geweckt: Eine Rose von so schöner tiefer Farbe und so einem Farbenspiel - und remontierend.Ich bin ja nun leider bei einer Centifolia à fleurs doubles gelandet - wäre kein Unglück, wenn ich an dieser Stelle nicht eine remontierende Rose gebraucht hätte - ganz abgesehen davon, dass mein kleiner Garten einfach nicht zu viele Einmalblühende verträgt.Aus dem Paralleluniversum weiß ich, dass die RdV von Guillot und Austin remontieren. Es wäre einfach toll, wenn ich erfahren könnte, wo in Deutschland man eine garantiert remontierende Reine des Violettes bekommen könnte. :D :D :D :D :D
Amelia

Re:Noch einmal Reine des Violettes: Welche remontieren?

Amelia » Antwort #1 am:

Die Helle von Schütt hat bei mir 2x geblüht :).
Scilla

Scilla » Antwort #2 am:

Hallo,Habe mich auch schon gewundert, dass meine im Frühjahr gepflanzte RdV, nachdem sie mir 3 Blüten beschert hatte, sich nicht mehr rührt - d. h. sie wächst zwar, aber hat keine neuen Knospen mehr angesetzt.Ich bin aber zuversichtlich, dass sie nächstes Jahr remontieren wird.Würde mich wundern, wenn sie es nicht tut.Meine mich zu erinnern, dass Raphaela kürzlich schrieb,dass manche Remontantrosen es mögen, wenn sie gut gefüttert werden. :) Man muss ja nicht gleich überdüngen ....Deine Centifolie ist aber auch schön, ich kenne sie jedoch nur von Fotos.vlg :) Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Orchidee

Orchidee » Antwort #3 am:

Meine hat 2 mal b isher geblüht. Jetzt warte ich, ob noch was kommt. Ist von Weingart.
Amelia

Amelia » Antwort #4 am:

Meine hat 2 mal b isher geblüht. Jetzt warte ich, ob noch was kommt. Ist von Weingart.
Hier steht auch eine von Weingart die einmal richtig geblüht hat und nach Wochen noch eine Blüte hinterhergeschoben hat. Eine weitere von Weingart hat nur einmal geblüht.Ich habe noch eine dunkle von Schütt, die noch gar nicht geblüht hat :-\ und noch eine aus dem O.i-Baumarkt, die auch noch nicht geblüht hat. Die ganz dunkle von Schultheis habe ich erst in diesem Jahr gepflanzt, ich hoffe, sie blüht im nächsten Jahr.
MarieLouise

MarieLouise » Antwort #5 am:

bei meiner war die 2. blüte sogar schöner als die erste. Allerdings: iich bin mir gar nicht mehr so sicher, ob s auch die Echte ist.Gekauft hatte ich sie in einem Gartenmarkt, der Saisonware anbietet, das Schild war eindeutig "reine de violettes".Aber wenn ich sie mir so anschaue.....was meint ihr?
Dateianhänge
roseinschwerdorff.JPG
rosetom

rosetom » Antwort #6 am:

Marie Louise, meine, von Weingart, sieht genauso aus - eigentlich sollte sie "Queen of Pinks" heißen ... ::) Gepflanzt hab ich sie letzten Herbst, geblüht hat sie bisher zweimal (sehr schnell hintereinander), in den letzten Wochen ist sie stark gewachsen (von 30cm "Erstblühhöhe" bis ca. aktuelle 1,2m), neue Knospen zeigt sie im Moment keine.
MarieLouise

MarieLouise » Antwort #7 am:

ich hatte sie mir irgendwie dunkler vorgestellt, aber wenn das wirklich die RdV ist, dann remontiert sie bei mir sehr zuverlässig und vor allen Dingen ist sie - trotz dieses nassen Sommers - viel gesünder als der Durchschnitt aller Rosen in meinem Garten.LGMarieLouise
rosetom

rosetom » Antwort #8 am:

Stimmt, sie hat auch bei mir kein krankes Blatt! :D
Regina
Ich liebe dieses Forum!

Regina » Antwort #9 am:

Meine RdV stammt von Schultheis, ist ca. 5 Jahre alt und remontiert. Es ist die hellere Variante und in diesem Jahr hat sie nur wenige Blüten nachgeschoben, was vermutlich am schattigen Standort liegt, da Bobby James ihr langsam das Licht wegnimmt. Da muss dann wohl die Heckenschere ran...Herzlichen GrußRegina
Cristata
Ich liebe dieses Forum!

Cristata » Antwort #10 am:

Würde mich ja mal interessieren, wieviele Versionen der RdV es nun wirklich gibt... ::) von meinen beiden stammt die eine von Schultheis und remontiert nicht, es ist wohl auch die Centifolia à fleurs doubles, die andere, die helle von Schütt, blüht gerade das zweitemal. :DVor ein paar Tagen habe ich bei uns auf dem Blumenmarkt eine RdV gesehen, deren Blüte fast genauso wie die helle von Schütt aussah, nur ca. zwei, drei Nuancen dunkler. Kann mich schon ärgern, dass ich sie nicht mitgenommen habe, so zum Vergleich.
LG Cristata
Amelia

Amelia » Antwort #11 am:

Meine RdV stammt von Schultheis, ist ca. 5 Jahre alt und remontiert. Es ist die hellere Variante
Und ich dachte immer, Schultheis hat nur das dunkle Modell.Muss ich das nächste Mal nach der Hellen fragen :).
Miriam
Ich liebe dieses Forum!

Miriam » Antwort #12 am:

Ich habe inzwischen 3 verschieden Exemplare.Die, von der ich eine Aussage machen kann, ist von Schultheis, ausläuferbildend und schön dunkelviolett mit kleinen Blüten.Sie blüht wirklich nur 1 mal, ist allerdings ein absolut wüchsiges Röslein.Die andere, eine dunkle.l träumt noch ein bisschen vor sich hin. Die Dritte, die helle von Schütt, hat ein mal lange und sehr hübsch geblüht. Allerdings auch nur 1 mal. Aber nach einem Jahr kann man da noch keine Aussage über das Blühverhalten machen, also beobachte ich sie noch ein bisschen.
Miriam
Ich liebe dieses Forum!

Miriam » Antwort #13 am:

Hier sind mal gerade 3 Bilder von ihnen: Öfterbblühend, hoffentlich!
Dateianhänge
reine_des_violettes_beim_ilex__IMG_4696.jpg
Miriam
Ich liebe dieses Forum!

Miriam » Antwort #14 am:

die alte von Schultheis, 1 mal blühend:
Dateianhänge
reine_des_violettes_doris__IMG_5314.jpg
Antworten