News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Das merkwürdige Paarungsverhalten geschlechtsreifer Dickmaulrüssler ... (Gelesen 1142 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Hellebora
Das merkwürdige Paarungsverhalten geschlechtsreifer Dickmaulrüssler ...

Hellebora »

In letzter Zeit finde ich bei der nächtlichen Jagd Dickmaulrüssler oft einen auf dem anderen vor. Das wäre an sich nichts Außergewöhnliches, hätte ich nicht (hier im Forum) gelesen, daß es in unseren Breiten nur Weibchen gibt, die wiederum (via Jungfernzeugung) nur Weibchen hervorbringen. Wozu haben die Sechs? Zum Spaß? Ich wußte, daß es Homosexualität bei Affen gibt, aber bei Dickmaulrüsslern?? :o
Re-Mark
Ich brauche mehr Platz...!

Re:Das merkwürdige Paarungsverhalten geschlechtsreifer Dickmaulrüssler ...

Re-Mark » Antwort #1 am:

Das habe ich zwar auch mal gelesen, glaube es aber nicht. Es hat seine guten, evolutionär wichtigen Gründe, dass es Männchen und Weibchen gibt. Selbst Blattläuse vermehren nicht ausschließlich parthenokarb.Bye,Robert
Lilia

Lilia » Antwort #2 am:

Martina777

Martina777 » Antwort #3 am:

Aber bei Dickmaulrüsslern sind es offenbar wirklich nur Weibchen, jedenfalls steht das immer auf der Nematoden-Beschreibung drauf.Es wäre mir ja auch egal, fräßen sie nicht meine Pflanzen. Oberirdisch bin ich nicht so heikel, aber Wurzelfraß kann ich nicht leiden.
Antworten