News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
minimirabellen vermehren (Gelesen 14517 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
- sellraintina
minimirabellen vermehren
bei uns auf einer autobahnböschung wächst ein grosser strauch mit kleinen geben früchten, kernlösend,super gut. in der gärtnerei bekam ich die auskunft, sehr alte sorte ,aber keine chance, sie wird nicht mehr gezüchtet.der strauch hat nur 5dicke stämme ,keinen ausläufer,wiekann ich diesen strauch vermehren???für hilfe wäre ich sehr dankbar tina
Re:minimirabellen vermehren
Ist sicher wurzelecht, setze etliche Kerne. Keimen meist recht gut.
- sellraintina
super ;Ddanke
Du kannst deine "Autobahnmirabelle" auch auf eine andere Pflaume propfen. Dadurch hast du schon einige Jahre früher Früchte.
Liebe Grüsse Crispa
Bei mir keimen Kerne von Marillen,Zwetschken, Mirabellen...sehr gut, wenn ich sie im Herbst im Freien einfach nur dünn mit Erde bedecke und eine dicke Laubdecke darüber gebe. Das hält schön feucht und im Frühjahr keimen sie recht schnell. Nur auf Schnecken muss man schauen.Jutta
Mit der Vermehrung von Mirabellen aus einem Kern ist das so eine Sache. Es könnte nämlich sein, dass die Saat aufspaltet und etwas anderes dabei herauskommt. Um tatsächlich die "Autobahnmirabelle" mit allen guten Eigenschaften zu bekommen geht es nur über eine Pfropfung oder über einen Wurzelausläufer. Mirabellen hybridisieren gern mit Schlehen.
Liebe Grüsse Crispa
- sellraintina
vielen dank für die antworten,,wir wollten mirabellen holen, keine einzige war mehr oben,ob vögel oder menschen ich weiss nicht wer da geplündert hat ,jedenfals fanden wir einen kleinen ableger den wir sofort mitnahmen,ich hoffe auf gute ernte.
vlg sellraintina

solche Dinger immer !! per Veredelung vermehren, alles andere istzeitraubendes Risiko. Meist finden sich unter diesen Bäumen selbstAusläufer oder Sämlinge, die man dafür am besten nimmt.Much luck - ciao, damaxvielen dank für die antworten,,wir wollten mirabellen holen, keine einzige war mehr oben,ob vögel oder menschen ich weiss nicht wer da geplündert hat ,jedenfals fanden wir einen kleinen ableger den wir sofort mitnahmen,ich hoffe auf gute ernte.![]()
vlg sellraintina
- Zuccalmaglio
@crispa,hast du hinsichtlich der angeblichen Hybriden von Mirabelle mit Schlehe selbst Erfahrungen oder eine Quelle?
Tschöh mit ö
"Vor allem in Ostösterreich finden wir verschiedene Arten der Pflaumen-Verwandtschaft eingebürgert: Kirschpflaume, Myrobalane (Prunus cerasifera), Krieche und Ziberl (P. domestica ssp. insititia und ssp. prisca), Mirabelle (P. cerasifera ssp. syriaca), Zwetschke (P. domestica ssp. domestica) und andere. Wild wächst die Schlehe (Prunus spinosa), die mit den genannten gelegentlich Hybriden bildet."http://www.planten.de/2006/06/Ich hoffe, der link klappt.