News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Bananenpflanze (Gelesen 1875 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
der dicke

Bananenpflanze

der dicke »

Habe in diesem Jahr eine Bananen Pflanze ( MUSA ) im Baumarkt als Zimmerpflanze erworben.Bei mir steht sie Windgeschützt auf der überdachten Terrasse.Anscheinend bekommt es ihr gut.Nur wie gehe ich ab dem Spätherbst mit ihr und den Ablegern um.Mal eben umstellen geht nicht.Überlebt die Mutterpflanze überhaupt selbst wenn ich sie „rein holen“ würde und wie kann ich die Ableger retten um sie eigenständig aufzuziehen?Ich habe mir vor 2 Jahren mal eine Bananen - Plantage angesehen. Die Blüten unddas was später zur eigentlichen Bananenstaude wurde sah toll aus.Kann man, wenn auch nur ansatzweise, mit ähnlichem Erfolg bei guter Pflege rechnen?Wäre GenialDanke im Voraus ???
Dateianhänge
Banane_-_Bild.jpg
SouthernBelle
Re:Bananenpflanze

SouthernBelle » Antwort #1 am:

Hast Du einen Namen fuer diese spezielle Banane? Es gibt viele Arten.In meinem Exotenbuch steht aber auch fuer Musa basjoo, dass man sie erst auspflanzen koennen soll, wenn sie einen 10l-Topf sprengt. Sonst frostfrei irgendwo im Keller oder Schuppen. Vorsicht im Spaetherbst, sie friert recht schnell runter. Sieht im Fruehjahr haesslich aus, belebt sich aber wieder, wenns nicht zu frostig war.
Gruesse
Crispa †

Crispa † » Antwort #2 am:

Ein Staudengärtner aus Waake hat eine Banane (Musa basjoo "Sakhalin") seit Jahren im Vordergarten gepflanzt. Allerdings sieht die im Winter eher wie ein großer Sperrmüllhaufen aus mit der Verpackung aus Steppdecken, Stroh und Folie. Zum Kauf und Nachahmung regt das wenig an. Allerdings übersteht sie die Vorharzer Winter.
Liebe Grüsse Crispa
kraut_ruebe
Ich liebe dieses Forum!

kraut_ruebe » Antwort #3 am:

die baumarkt-banane ist eher nicht die gleiche wie die in den bananenplantagen.zu 99% werden in den baumärkten Super Dwarf Cavendish verkauft, die ist nicht frostfest und muss bei temperaturen von rund 10 grad rein ins haus. wenn der topf nicht transportabel ist, dann ausgraben und in einem nicht zu grossen topf setzen. hell stellen und staunässe meiden. bei allerbesten bedingungen in einem wintergarten kann die SDC auch mal blühen, eveneutell entstehende bananen wären essbar. ob sie allerdings auch aromatisch sind ist eher zweifelhaft. die kindel können mit einem scharfen messer abgetrennt werden und einen eigenen topf bekommen. aber auch als mehrstämmige pflanze ist die musa recht hübsch. wenn deine musa schweineteuer war, dann könnte es sich aber auch um eine andere sorte handeln.
Liebe Grüße, Angela

Ich träumte, das Leben sei ein Paradies.
Ich erwachte und siehe, das Leben war Arbeit.
Ich tat diese Arbeit und siehe, das Leben war ein Paradies. (Seneca)
Antworten