News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Samen aus Zucchini gewinnen (Gelesen 21065 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
- garten-werner
Samen aus Zucchini gewinnen
Ich habe eine superleckere Zucchini im Garten und würde da gerne selbst Samen gewinnen.Da ich sowas noch nie gemacht habe, würde mich interessieren, wie ich da am besten vorgehe?Muss ich die Frucht komplett ausreifen lassen, also riesengroß werden lassen (wie ich irgendwo gelesen habe). Wie viele Samen sind den so in etwa in einer länglichen Zucchini und muss ich die Samen irgendwie behandeln oder einfach nur luftig und schattig trocknen?Hoffe sehr auf eure Expertenmeinung!
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Samen aus Zucchini gewinnen
erstmal musst du natürlich hoffen, daß in nächster nähe kein nachbar oder etwa du selbst zucchini stehen hast, wegen der verkreuzung.und ja, die zucchini auswachsen lassen, bis sie richtig groß ist und auch dann noch hängen lassen, so lange wie es geht. am besten bis der erste frost kommt.das "problem" dabei ist, daß leider dann an der pflanze keine weiteren zucchinis mehr wachsen, da die pflanze sich nun auf diese eine konzentriert.vorm ersten frost holst du sie ins haus und lässt sie dort, wenn du sicher gehen willst, am besten auch noch ein paar wochen liegen. die schale wird normalerweise dann hart. wenn die zucchini grün ist, wird sie sich nun wahrscheinlich nach gelb umfärben. dann kannst du sie samen rausholen, abwaschen und trocknen.eine zahl für die samenkörner kann ich dir nicht sagen, aber sei beruhigt, es sind mehr als genug für die nächsten 20 jahre

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- garten-werner
Danke!!Dann warte ich noch ein bisschen, sie hat noch immer neue Blüten, obwohl ich locker schon 15 Früchte geerntet habe, zwei wachsen grad wieder heran. Es ist so eine längliche, hellgrüne Sorte. Die Nachbarn haben keine Zucchinis ;)20 Jahre *ufff

@ Aella Danke für die genaue Beschreibung.Jetzt weiß ich wieder, daß ich bis jetzt alles falsch gemacht habe ;DAber andererseits ist ja ein Tag, an dem man nichts Neues dazulernt ein verlorener Tag
!Nochmal Danke und viele liebe Grüße in den NordenMargit

Gib Deine Illusionen niemals auf. Denn wenn Du sie verloren hast, existierst Du zwar noch, aber Du hast aufgehört zu leben. (Mark Twain)
-
Hallo Werner,da ich seit mehreren Jahren meine Zucchini aus Samen selber ziehe, kann ich Dir von meinen Erfahrungen berichten. Die Samen stammen von einer Pflanze mit knallgelben großen länglichen Früchten. (Ein türkischer Kleingartennachbar hat mir eine ausgereifte Frucht geschenkt, weil er keine Zeit hat, Jungpflanzen selber zu ziehen.) Die daraus gezogenen Pflanzen sind sehr variabel in der Fruchtfarbe: 3 Pflanzen - 3 Farben, Vollgelb, Hellgelb, Hellgrün.Problematisch wird es, wenn die Saatfrucht mit Zierkürbis-Pollen bestäubt wurde, dann können die Früchte bitter und giftig werden.Grußhermann
Wer weiß, daß er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, daß er nichts weiß!
Das klingt sehr nach F1 Absaat, Hermann.Gekaufte Zucchini sind immer F1, das sollte man bei der Nachzucht bedenken. Dieselben Ergebnisse und vor allem ERträge gibt es dann nicht mehr.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
-
Schönheit ist eine Frage der Einstellung
Zucchini kreuzt sich auch gerne mit Kürbis und Gurke . . . . . das würdest du spätestens dann erkennen, wenn Deine Zucchini eher rund als länglich wird . . .
;DLG Cim

Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
-
Hallo Maria (Feder),ja klar, das ist der gute alte Mendel im Selbstversuch mit geringer Individuenanzahl!Grußhermann
Wer weiß, daß er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, daß er nichts weiß!