News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rosenschildchen aus Schiefergestein!!! (Gelesen 4770 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Ramblerjosef
Region: NRW
Höhe über NHN: 554
Bodenart: Sandig,Ton,Lehm und Schiefrig

Ich liebe dieses Forum der Rosenfreunde! Man braucht nicht erst zu sterben, um ins Paradies zu gelangen, geh in deinen Rosengarten. Jedes Ding hat drei Seiten: Eine, die du siehst, eine, die ich sehe, und eine, die wir beide nicht sehen. (Eine buddhistische Sichtweise)

Rosenschildchen aus Schiefergestein!!!

Ramblerjosef »

Liebe Rosenfreundewas kann man bei dem Regenwetter schon schönes machen, wir haben einen Vorschlag. :D Am Straßenrand sammelten wir Schiefergestein,zerkleinerten es mit Hammer und Meißel. In die Steinscherben wurde ein 6mm Loch mit der Schlagbohrmaschiene, aber ohne das Schlagwerk einzuschalten gebohrt ; ;) Meine GG übernimmt die Beschriftung und ich sprühe aus der Sprühdose Autoklarlack über das Schriftbild zur Versiegelung der Schrift. >:( Nach etwa zehn Minuten ist der Lack soweit trocken, daß ein Gummiband durch den Stein verknotet wird, und das ganze in eine Dickglanzlasur getaucht wird. Der Stein bzw. das Rosenschild wird nun über eine Stange, zum abtropfen und ca. 30 Stunden zum trocknen gehangen. Bei ca.400 Rosenschildchen werden die Kosten etwa 30 Euro betragen :) ;) :D Weitere Vorschläge zur Herstellung von Rosenschildchen könnte man hier fortführen, was haltet Ihr von unserer Idee. ??? Mit freundlichen Rosengrüßen von Helene und Josef.
Dateianhänge
IMG_0485.jpg
michaela
Braunschweiger Land

Re:Rosenschildchen aus Schiefergestein!!!

michaela » Antwort #1 am:

Moin,Moin!!Nicht schlecht!! :D Ich hatte an Tontöpfe gedacht, war mir aber noch nicht ganz schlüssig wie ich sie halbwegs geteilt bekomme, ohne Flex ( damit kann ich nicht umgehen ) ;D Wir haben noch einige Schieferplatten vom Dachdecken, die könnte man sicher Zweckentfremden. Sind eh keine ganzen mehr, mochte sie nur nicht wegtun, man weiß ja nie! :D Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
malva

malva » Antwort #2 am:

N'Abend!Die gefallen mir auch sehr gut. Der finanzielle Aufwand hält sich in Grenzen (schließlich stehen die Herbstlieferungen an ;D ) und die Aufführung ist nicht allzu schwierig. Nett, dass ihr eure Idee mit uns teilt.Eine Frage bleibt für mich offen. Was verstehst du unter Dickglanzglasur? Diesen Ausdruck kenne ich leider nicht. ???
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #3 am:

Müsste Lack allein nicht auch reichen?Gruss Michaela
rosetom

rosetom » Antwort #4 am:

Könnte abblättern? Vielleicht wäre Bootslack geeignet?
malva

malva » Antwort #5 am:

Genau das habe ich mich auch gefragt. Welcher Lack hält das durch?Ich habe da einige Versuche (die schiefgegangen sind) hinter mir. ;)
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #6 am:

Bin da noch ganz jungfräulich!! ;) ;D Aber man lernt ja nie aus!Gruss Michaela
malva

malva » Antwort #7 am:

Tja bei mir war bisher auch alles nach der Methode Versuch macht kluch.....ist aber alles schiefgegangen.
Regina
Ich liebe dieses Forum!

Regina » Antwort #8 am:

Könnte abblättern? Vielleicht wäre Bootslack geeignet?
Uff, das giftige Zeugs?????Wir haben vor drei Jahren die ersten Schiefertäfelchen mit weißem Lackmalstift (Brilliant Painter Lackmalstift von Marabu) beschriftet und sie sind bis heute unverändert geblieben. Ohne schützende Lackschicht oben drauf oder sonstige Behandlung. Also: nur zu!Herzlichen GrußRegina
Crispa †

Crispa † » Antwort #9 am:

Um sich schönere Formen aus dem Dachschiefergestein zu schneiden leihe ich mir von meinem Dachdecker immer über das Wochenende seine Schieferzange. Damit geht das Formenschneiden sehr einfach. Damit sind Kleinserien ohne weiteres möglich. Nach Schablone anzeichnen, nachschneiden, Loch bohren, fertig.
Liebe Grüsse Crispa
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #10 am:

Was sehr gut hält, ganz ohne Lack, ist weicher Bleistift. Habe ich zwar noch nicht auf Schiefer probiert, so von wegen Lesbarkeit, aber auf Tonscherben funktioniert es super.
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
sellraintina

sellraintina » Antwort #11 am:

hallo crispa wie sieht so eine zange aus? ich habe so schöne platten zuhause 30x15und wenn ich sie kleiner machen will brechen sie,wäre dir für eine antwort sehr dankbar,vlg sellraintina
sarastro

sarastro » Antwort #12 am:

Probiert mal auf Schieferplatten den Edding 751, jedoch in weißer Farbe! Oder einen Lackmalstift. Funktioniert eigentlich tadellos, jedenfalls habe ich es in Schwarz auf Kieselsteinen mit Erfolg getestet. Die liegen seit 5 Jahren unverändert herum, man kann die Schrift super lesen!
Crispa †

Crispa † » Antwort #13 am:

So sieht die Schieferzange aus mit der man den Schiefer wie mit einer Schere schneiden kann:http://www.johannesburg-bbs.de/fachwort ... ferzangeUm Rosenschildchen zu schneiden ist die aber viel zu teuer. Am besten man leiht sie sich übers Wochenende von einem Dachdecker.
Liebe Grüsse Crispa
Ramblerjosef
Region: NRW
Höhe über NHN: 554
Bodenart: Sandig,Ton,Lehm und Schiefrig

Ich liebe dieses Forum der Rosenfreunde! Man braucht nicht erst zu sterben, um ins Paradies zu gelangen, geh in deinen Rosengarten. Jedes Ding hat drei Seiten: Eine, die du siehst, eine, die ich sehe, und eine, die wir beide nicht sehen. (Eine buddhistische Sichtweise)

Ramblerjosef » Antwort #14 am:

Hallo, hallo,unsere Rosenschildchen durchlaufen auf euren Rat hin noch einen dritten Arbeitsgang. ;) :D Sie wurden in Bootslack getaucht, und halten womöglich ewiglich ??? MfG. von Helene und Josef.
Antworten