News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Narzissenfliege (Gelesen 1949 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
tiger honey

Narzissenfliege

tiger honey »

Hallo,ich hatte einige Narzissen in einem grossen Topf und wollte diese jetzt im Garten auspflanzen. Dabei stellte ich fest, dass ungefähr 80% der Narzissenzwiebeln sich weich anfühlten. In den "weichen" Zwiebeln sitzt eine ca. ein cm lange weiss-gräuliche Made, die das Innere der Zwiebel in Matsch verwandelt hat. Handelt es sich hierbei um die Narzissenfliege? Die befallenden Zwiebeln habe ich vernichtet. Wie kann ich nächstes Jahr einen Befall verhindern (jetzt weiss ich, wieso meine Narzissen immer weniger werden anstatt sich zu vermehren >:()? Ich wende in meinem Garten ungern Insektizide an, aber gibt es ein entsprechendes Mittel? Wann wäre die beste Anwendezeit?LGAnja
harald and maude

Re:Narzissenfliege

harald and maude » Antwort #1 am:

hat vielleicht der Hals der Narzisse aus dem Boden geguckt? Ich denke, wenn die Narzissen tief genug sitzen, dann ist der Befall nicht so einfach für die Fliege - die muß ja irgendwo ihre Eier ablegen ... bei sehr frühen Narzissen habe ich keinen BefallLieber GrußMaude
tiger honey

tiger honey » Antwort #2 am:

Hallo Maude,der Hals hat eigentlich nicht aus dem Boden geguckt, zumindest nicht dass ich wüsste. Ich pflanze meine Narzissen immer recht tief.LGAnja
harald and maude

harald and maude » Antwort #3 am:

.... hab´ mir auch noch Gedanken gemacht - das ist ja eine Zwiebelfliege, die muß im Frühjahr ja erstmal schlüpfen und sich entwickeln ... das dauert ... vielleicht sind deshalb die sehr frühen Sorten nicht befallen und die späteren erwischt es?Nur so ein Gedanke.lg Maude
tiger honey

tiger honey » Antwort #4 am:

Hallo Maude,habe gestern auf einer Internetseite (finde sie leider nicht mehr) gelesen, dass die Fliege ihre Eier auf den Blättern ablegt, dort die Maden schlüpfen und dann in die Zwiebel wandern bzw. sich dort einbohren. Ich werde mein Glück nächstes Jahr mal mit einem systemischen Insektizid versuchen. Vielleicht verhindert das ja das Eindringen in die Zwiebel. Sicher bin ich mir da aber nicht (ich bin nicht glücklich darüber von meinem Prinzip keine Chemie abzuweichen, aber es macht halt keinen Spass, jedes Jahr Narzissen zu pflanzen, von denen dann 80% der Fliege zum Opfer fallen. Ich würde ja einen gewissen Schwund akzeptieren, aber 80% ist einfach zu viel).Liebe GrüsseAnja
Antworten