News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tannenbaum im Balkonkasten (Gelesen 934 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
kiyoku

Tannenbaum im Balkonkasten

kiyoku »

Hallo an alle, ich bin auf der Suche nach einem kleinen Tannenbaum, der in einen Balkonkasten passt. Er darf nicht so hoch werden und auch keinen große Wurzelballen. Kennt sich da jeand aus, und kann mir etwas empfehlen? Viele Dank kiyoku
Susanne

Re:Tannenbaum im Balkonkasten

Susanne » Antwort #1 am:

Hol dir eine kleine Zuckerhutfichte, die hält es erstaunlich lange in einem Balkonkasten aus, solange du sie nicht vertrocknen läßt.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
kiyoku

kiyoku » Antwort #2 am:

die wird aber richtig groß. d.h. ich kann die nur ein paar jahre im balkonkasten lassen. ich dachte, es gibt eine tanne, die bleibt und wird nur so 50-60 cm, sodass man sie auf ewig im balkonkasten lassen kann
fars

fars » Antwort #3 am:

Es gibt bei den Zuckerhutfichten eine Auslese, die sich "Laurin" nennt. Sie bleibt tatsächlich sehr, sehr klein. Ich hatte zwei im Freiland und sie sind auch anch vielen Jahren nicht höher als 40 cm geworden.Dennoch kann ich dir Zuckerhutfichten nur bedingt empfehlen, da sie sehr anfällig für Spinnmilben und Sitka-Fichtenläuse sind. Oder man muss permanent spritzen. Aber es gibt unter den Koniferen sehr viele Zwergformen (Tsuga, Balsamtanne etc.), die sich durchaus für den Balkonkasten eignen. Jede gut sortierte Baumschule kann dir da weiterhelfen.
kiyoku

kiyoku » Antwort #4 am:

vielen Dank, wir haben sogar eine Baumschule in der Nähe, da werd ich mal vorbeischauen ... und werde berichten
Antworten