News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Unbekannte Schöne => Vincetoxicum hirundinaria - Schwalbenwurz (Gelesen 3818 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Unbekannte Schöne => Vincetoxicum hirundinaria - Schwalbenwurz
Bei einer Wanderung ist mir diese Pflanze aufgefallen. Sie ist ungefähr 70 cm groß. Die Blüten und auch die Blätter sind glänzend, wie mit einer Lackschicht überzogen. Als Früchte hat sie Schoten. Man findet Blüten und Schoten am selben Stängel.Wer kann mir bei der Bestimmung helfen?LGBarbara
- Dateianhänge
-
- weie_Blute.jpg (79.2 KiB) 228 mal betrachtet
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Re:Unbekannte Schöne
Das sind die Schoten dazu
- Dateianhänge
-
- Schoten.jpg (76.98 KiB) 219 mal betrachtet
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
ha ... fast hätte ich meinen Tip jetzt auch noch losgeschickt 
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Re:Unbekannte Schöne => Vincetoxicum hirundinaria - Schwalbenwurz
Barbara , wo hast du sie denn entdeckt ?Mir ist sie besonders auf trockenen , steinigen Hängen z.B. um Mittenwald aufgefallen. Versuche, sie aus Samen in normaler Erde zu ziehen, sind leider nicht erfolgreich gewesen. Ist schon lange her und hatte keine Ahnung.... 
- knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
ich hatte die weiße schwalbenwurz jahrelang im garten. war eine naturentnahme, keine nz aus samen. problemlose pflanze im halbschatten in sandig-humosen, durchlässigen gartenboden. irgendwann hab ich sie wohl mal rausgerupft bei neuanlage. die schwarze schwalbenwurz (vincetoxicum nigrum) hab ich aus samen gezogen, den ich aus südfrankreich mitgenommen hatte von einer damals unbekannten pflanze. keimung + anzucht war problemlos. sie tummelt sich seit jahren am rande einer fliederhecke ohne lästig zu werden.
sapere aude
Hier in Oberfranken wächst sie in trockenen, sonnigen Waldsäumen und in Kalkmagerrasen (die Ziegen fressen feinsäuberlich drum herum).
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Das paßt sehr gut zu meinen Erfahrungen. Es war übrigens eine der ersten Verwandten , die mein Interesse an der großen Familie der Seidenpflanzen geweckt haben . Eine faszinierende Spezies.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe :DIch habe sie auf Rügen in einem Trockenrasengebiet ( Zickersche Berge) entdeckt. Die fotografierten Exemplare standen allerdings am unteren Ende eines Sumpfgebietes und waren deshalb wohl so groß und saftig grün. Die Pflanze war dort sehr häufig.LGBarbara
- Dunkleborus
Steh auf, Fred, ich habe eine Frage: Kennt jemand von Euch den Unterschied zwischen Vincetoxicum scandens und V. nigrum? Ich habe von beiden Saatgut erhalten, kann aber keinen Unterschied feststellen. Gibt es ein eindeutiges Unterscheidungsmerkmal?Ich vermute, dass beides V. nigrum ist...Was im Jelitto/Schacht/Simon steht, hat mir nicht weitergeholfen. Aber vielleicht jemand hier?
Alle Menschen werden Flieder
gute Frage! Die Pflanze ist eine Herausforderung für mich, jetzt!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
cimicifuga
oh, netter thread! nun weiß ich endlich, was die unbekannte asclepiadacea in der gärtnerei ist. ;Dwir haben ein paar töpfe davon rum stehen - ein paar weiß blühnede und ein paar rosa blühende.
Rosa blühende? Das hört sich aber nicht nach Vincetoxium an. Gibt's Bilder davon?wir haben ein paar töpfe davon rum stehen - ein paar weiß blühnede und ein paar rosa blühende.
-
cimicifuga
nö. sieht aber genauso aus
halt nicht rosa, sondern so fleischfarbig, wie asclepias auch