News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
himbeerkrankheit- welche? (Gelesen 2202 mal)
Moderator: cydorian
himbeerkrankheit- welche?
meine herbsttragenden himbeeren sind von einer pilzkrankheit befallen.die blütentriebe mit den noch unreifen beerchen trocknen ein, die beerchen sind von einem trockenen, grauen pilzbelag überzogen.es sieht aus wie botrytis. das kenne ich aber bisher nur als als befall einzelner, überreifer beeren. die jetzt reifen früchte sind nicht betroffen. weiß jemand, was das sein könnte?
Re:himbeerkrankheit- welche?
Hi Max,ich würde es trotzdem für Botrytis halten. Wenn diese Krankheit nur einzelne, überreife Früchte befallen würde, dann würde sie ja kaum ein Problem darstellen, da sie aber auch bei den Profis als Krankheit geführt wird gehe ich davon aus, dass sie eben auch früher zuschlagen kann.Ansonsten kannst du ja mal beim Beerendoktor vorbeischauen, aber ich fürchte, da wirst du auch nix anderes finden. Bei meinen Brombeeren sind übrigens auch sehr viele Fruchtstände auf diese Art abgestorben, noch bevor sie reif waren.
Grüße,Robert

Re:himbeerkrankheit- welche?
du hast wohl recht.