News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

abnormale himbeersorte (Gelesen 2825 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
max.

abnormale himbeersorte

max. »

meine sommertragende himbeersorte "rubaca" fruchtet zur zeit an den diesjährigen trieben, was sie ja nicht sollte. an den vorjährigen hat sie - wie es sich gehört- im frühsommer getragen.hat jemand auch schon mal dieses phänomen bei sommertragenden sorten gehabt?zusatzfrage:werden diese fruchtenden triebe im nächsten frühsommer ganz normal tragen?
Irisfool

Re:abnormale himbeersorte

Irisfool » Antwort #1 am:

Abwarten und (Himbeerblätter) - Tee trinken....... ;D ;D ;D ;)
Re-Mark
Ich brauche mehr Platz...!

Re-Mark » Antwort #2 am:

Soweit ich weiß ist es bei Himbeeren so, dass sie wie eine Fackel von oben nach unten 'abbrennen' (bzw. blühen und fruchten). Herbsthimbeeren beginnen damit einfach nur früher als 'normale', sie beginnen also schon im Herbst, werden vom Winter unterbrochen, und machen im Frühsommer des Folgejahres weiter. Aber der Bereich der Ruten, der schon im Herbst geblüht hat, dürfte im Folgejahr nicht mehr blühen. Bei deinen Rubacas müsste es so ähnlich sein. (Wurde Dir auch keine falsch beschriftete Sorte verkauft?) Vielleicht wurde ihr verfrühtes blühen durch den kühlen und regnerischen Sommer ausgelöst? Bei uns hier in Berlin betrachte ich diesen Sommer jedenfalls als ausgefallen; nicht stattgefunden. (Der Regen war allerdings nötig, etliche Gewässer hatten in den letzten Jahren ziemlich viel Wasser verloren. Und wäre ich Waldbesitzer, so würde ich diese Saison nur noch feiern... ;D )Grüße,Robert
max.

max. » Antwort #3 am:

...Wurde Dir auch keine falsch beschriftete Sorte verkauft?...
der gedanke kam mir auch schon. ich werde bei der baumschule nachfragen. wenn ich etwas interessantes erfahre, sage ich es weiter.
aurora

aurora » Antwort #4 am:

meine rubaca hat dieses jahr auch am jungen holz getragen.aber nur sehr wenig und sehr kurz.
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #5 am:

Ich habe seit 15 Jahren die Sommerhimbeere Himbo Star. Vor drei Jahren beobachtete ich daß einige Jungtriebe sich verzweigten und fruchteten. Das ist nun jedes Jahr so aber nur bei einzelnen Pflanzen, auf etwa 30 Neutriebe kommt einer mit Herbstfrüchten.Ich schiebs aufs Wetter ;D
Liebe Grüße Elke
Crispa †

Crispa † » Antwort #6 am:

Es gibt rote Himbeeren und gelbe Himbeeren in verschiedenen Sorten die zu unterschiedlichen Jahreszeiten tragen. Ja und eine schwarze Himbeere (ein Riesenmonster) besitze ich auch. Meine Frage gibt es auch eine rein weiße Himbeere und wer würde mit mir gegen eine schwarze tauschen.
Schwarz gegen Weiß
Liebe Grüsse Crispa
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #7 am:

hallo crispa, ja die gibt es ich habe ein paar stekchen fúr dichmoçhte gerne mit den schwarzen frambosen tauschen ,liebe grússe lisa
trauben-freund

trauben-freund » Antwort #8 am:

hab heute nochmal nach meiner rubaca geschaut, alles normal, ist eigentlich eine sehr gleichmäßige unkomplizierte sorte, erntefenster über 3 wochen.war dieses jahr so mitte juni bis anfang juli bei mir dran, bei dir wahrscheionlich noch gutes stück früher.hab auch schon ausgedünnt auf 6-7 ruten pro lauf. meter und die abgeernteten weggeschnitten, schaut sehr gesund aus das holz der jungen ruten
frangge

frangge » Antwort #9 am:

Meine Rubaca verhalten sich "normal".Wie lange hast du denn deine schon? Erstes Jahr oder schon mehrere Jahre und jetzt plötzlich dieser "Umschwung"? Es kommt natürlich auch vor, dass Baumschulen etwas falsch beschriften etc. Ich habe hier z.B. eine Zefa 3 "Herbsternte" von einer renommierten Baumschule gekauft und von Herbsternte keine Spur.
max.

max. » Antwort #10 am:

die frage ist wohl geklärt.folgendes hat mir der zuständige gärtner meiner baumschule geschrieben:
Sehr geehrter Herr X,bei der Himbeersorte 'Rubacca' kann es vorkommen das sie auch an deneinjährigen Ruten trägt. Obwohl diese zu den sommertragenden Sorten zählt.Es hängt damit zusammen, das bei dieser robusten Neuzüchtung einKreuzungspartner zu den später blühenden Sorten zuzuorden ist. Bei denPflanzen, wo alle Triebe nochmal Früchte tragen lassen sie 4-5 kräftigestehen, sie tragen im nächsten Jahr wieder Früchte, die Pflanzen treibenaber jetzt wieder neue Triebe, die nur wenig oder keine Blüten ansetzen,wenn das der Fall ist lassen sie bitte diese Triebe für das nächste Jahrstehen.Mit freundlichen GrußXYBaumschule Z
potz

potz » Antwort #11 am:

interessante Info! danke !
Antworten