News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Epazote (Gelesen 4432 mal)
Epazote
hab was neues im Garten Epazote und sogar gegessen und überlebt. Kommt in wirklich geringen Dosen in Bohnen rein, stinkt fürchterlich und kann als Tee ins Putzwasser gekippt werden soll angeblich Kakerlaken verjagen, mal sehn obs was nützt, ach so die Bohnen waren gut.
-
Garten-anna
Re:Epazote
Hi,hab hier mal einen Link zu Epazote http://de.wikipedia.orgwiki/EpazoteLG Anna
-
brennnessel
das hatte ich auch mal. stank mir irgendwie nach petroleum... ich wusste nicht, wozu ich es nehmen sollte...
!lg lisl
-
Garten-anna
Na, Ihr macht mir ja alle Hoffnung. Habe 3 kleine Pflänzchen geschenkt bekommen.Soll gut in Hülsenfrüchte schmecken und gut für den Darm sein.Ich werde sie erst mal hegen und sehen wie es mir gefällt.Sie soll ja sehr penedrierend sein. In Mexiko gilt es wohl als Unkraut.Liebe Grüße Anna
Hier mal den Link der UNI GrazEpazoteEs handelt sich hier nicht um Ambrosia artemisoides ! 
-
Gart
Der Geschmack ist schon speziell, passt aber eben in Hülsenfrüchten, einfach nicht zu viel. Invasiv ist die Pflanze vielleicht in Mexico, hier ists dafür zu kalt. Ich hatte nur im Frühling danach ein paar Keimlinge, und die froren in einer kalten Aprilnacht gleich wieder ab. Muss also fast jedes Jahr (im Mai) neu angesät werden.
-
brennnessel
Muss mich wegen des Geschmacks ein wenig korrigieren: getrocknet schmeckt es ganz anders - nicht so schlecht
! Die Pflänzchen sind wahre Hungerkünstler und nehmen einem auch mal längere Durststrecken nicht gleich krumm!LG Lisl
-
Garten-anna
Hallo Ihr Lieben und Fips, danke für den Link.Ich kann mich erinnern, daß ich als Kind den Geruch von Fensterkitt sehr mochte. Irgendwie spannend.Liebe Grüße Anna
-
mooth
Magst du den Geschmack? Das tun nicht viele.Wenn ja, kannst du es an Bohnengerichte oder sog. herzhafte Eintöpfe geben, nicht zu viel. Den Rest trocknen, hält sich jahrelang. Blätter wie "Blüten" sind verwendbar. Soll sich ausserdem günstig auf den Magen auswirken.
-
Garten-anna
mooth,habe es nicht nicht probiert. Schmeckt es so scheußlich?LG Anna
-
mooth
Manche vergleichen es mit Petrol
. In Mexico ist es aber sehr beliebt. Ich mags auch ab und zu. Man darf eben nicht übertreiben.
Wir hatten doch im April schon einmal das Thema "Epazote"
-
mooth
Ja, gewisse Themen kommen immer wieder. Wir werden älter.Da wars am Anfang des Forums noch spannender, alles war neu.