News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Walnuss-Schalen schwarz (Gelesen 3869 mal)
Moderator: Nina
Walnuss-Schalen schwarz
Hallo!In diesen Jahr haben wir erstmals Walnüsse am Baum hängen, welche schwarze Stellen aufweisen. Wir dachten an Schäden durch Hagelschlag oder Sonnenbrand, aber da die schwarzen Stellen auch an der Unterseite von Nüssen auftreten, kann dies wohl nicht sein.Bei den Nüssen, die schwarz sind, ist auch der Kern kaputt.Der Baum steht auf einem Feld völlig frei und ist von Blatt und Stamm her sehr gesund.Wer weiß Bescheid?Viele Grüsse aus NürnbergVerby
Traue nicht dem Ort, an dem kein Unkraut wächst
Re:Walnuss-Schalen schwarz
Hallo Verby,das schwarz werden ist eigentlich normal, sie springen auf und die Nuss fällt raus LG
Hallo MalachyLeider nicht normal. Sie springen nicht auf, sondern fallen schwarz und geschlossen vom Baum und sind innen faul.LG
Solange es nur ein paar sind ist es auch normal unsere 3 Bäume hängen strack voll und einige fallen ab und sind taub.
Hallo,wir haben auch einen walnussbaum, der schwarze flecke an den ausgetrockneten Schalen hat. Die Nuss innen ist hohl.Das Problem tritt größtenteils bei den Schalen des Baumes auf.Hat der Baum eine Krankheit ?Wenn ja, welche und kann der Baum dann gefällt werden ?Im Anhang einige BilderGrussChristian

Hallo Christian!Genau diese Symptome haben unsere Nüsse auch. Es sind noch nicht viele. Aber wie heißt es so schön - wehret den Anfängen.Wir kommen gerade aus dem Urlaub in Meran, deshalb melde ich mich jetzt erst wieder, da sind riesige Nußbäume, die hängen voll mit Nüssen - alle schwarz!Also muß es eine Krankheit sein. Und wenn man weiß welche, kann man die auch gezielt bekämpfen.
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Diese schwarzen Stellen, wie ganz oben gezeigt, hatten bei mir auch einige Nüsse. Allerdings nur die ganz oben hängenden die voll in der Sonne hiengen. Ich halte das für einen "Sonnenbrand". Gab es dieses Jahr bei uns auch bei den Äpfeln durch die paar extrem heissen Tage im Juli.Ich denke die Bäume waren nicht in der Lage die Früchte in der Zeit ausreichend mit Wasser zu versorgen. Vielleicht könnte diese Mangelversorgung bei entsprechender Trockenheit sich auch auf alle Früchte ausdehnen. Südlich der Alpen gab es dieses Jahr ja eine extreme Trockenheit.Ist allerdings nur eine Vermutung von mir. Mit Walnüssen kenne ich mich was Krankheiten angeht da zu wenig aus.mfg
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Schaut euch das mal an:http://www.stadtbaum.at/sdata/110.htm