News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Lotusblumen (Gelesen 132365 mal)
Moderator: Nina
- Salbeihexe
Lotusblumen
Hallo liebe Gartenfreunde,kürzlich habe ich eine Lotusblume bekommen und weiss nicht wie sie zu pflegen ist (Überwinterung, Dünger usw.)Für viele Ratschläge bin ich dankbar.Viele GrüsseSalbeihexe
- Darena
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: Balkon
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Stadt-Balkongarten nordseitig
Re:Lotusblumen
sehr schöne Pflanzen! :)hast Du einen gelben (Nelumbo lutea, aus Nordamerika) oder einen rosanen (Nelumbo nucifera, Indien)? Die luteas sollen angeblich winderhart sein, die nuciferas kann man im Kübel überwintern - oder im Gartenteich das Pflanzgefäß an tieferer Stelle absenken, sodaß das Wasser isoliert (und im Mai dann wieder heraufholen). Im Haus überwintert sind sie wohl arg anfällig für Spinnmilben...Sobald der Kübel ins Freie kann: Sie mögen es warm und sonnig, und gut gedüngt, aber da am besten mineralischen Langzeitdünger verwenden (zB Oscorna) - bei organischem Dünger (Kompost, verrotende Pflanzenteile) faulen sie schnell.ich habs ein paarmal versucht, sie aus Samen zu ziehen, aber nach dem 4. Blatt sind sie mir immer eingegangen - mangels Aquarium. Denen wars einfach zu kühl
guck mal hier:Nelumbo nuciferalg, Dara 

lg, Darena
- Garten-Holger
Ok, ausprobiert hab ich das auch noch nicht
aber ich würd die Lotusblumen auf jedenfall nicht Eis,Schnee und Frost aussetzen... Der Test funktioniert nur einmal :)Gruß

Das Thema hatten wir im Forum schon einige Male. Die Suchfunktion bringt da weitere Informationen.
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Lotusblumen
Ob das nun der aktuellste Thread zu Lotus ist?Mein Mini-Lotus 'Agathe' hat mich heute morgen mit der ersten geöffneten Blüte begrüsst. 

gehölzverliebt bis baumverrückt
- tarokaja
Einigen wir uns auf Nelumbo nucifera? ;DEs heisst schon Lotus... 

Wenn es um Hornklee geht, schon.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
nein, Staudo hat recht, Lotus ist Hornklee.Trotzdem schöne Pflanze auf Deinem FotoEinigen wir uns auf Nelumbo nucifera? ;DEs heisst schon Lotus...

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- tarokaja
Dann google doch mal... ich hab nur 'Lotus' für den Nelumbo gefunden - in Italien, wo ich ihn herhabe, heisst er 'Loto'.Aber Namen-Hin & Her, ich finde den Mini schön! 

Ich weiß, dass viele das falsch schreiben, auch weil es zwar Lotos, aber Lotuseffekt heißt
trotzdem wird es falsch geschrieben nicht richtiger 

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Zwiebeltom
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Tarokaja - wunderbar, dass du das Thema wieder belebt hast :DDarf ich dich denn gleich befragen, welches Substrat und welchen Dünger du verwendest? Das Laub deiner Pflanze sieht toll aus - von der traumhaften Blüte ganz zu schweigen. Die LotusBlüte war in Shanghai DAS SommerEreignis in den Parks und Gärten. Das fehlt mir :'(Im Chinesch-Englischen Sprachraum heißt es definitiv Lotus Flower 

WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Techniker sind halt oft keine Gärtner. Bei mir sind alle Versuche, sie zu etablieren, gescheitert. Meistens kamen sie nach dem ersten Winter noch schwach und nach dem zweiten Winter gar nicht.auch weil es zwar Lotos, aber Lotuseffekt heißt
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Aber zur Pflege
Wie diese traumhafte Blüte zeigt, macht Tarokaja es ja offenbar richtig und ich wüsste zu gerne wie sie es macht! Ich habe mir eine Wurzel mit gebracht, die ich im vergangenen Sommer in Shanghai auf dem Balkon hatte, leider aber ohne Blüte. diese Wurzel ist recht gut durch den Winter gekommen, aber das Laub gefällt mir absolut nicht.Ein Heizstab sorgt dafür, dass nachts das Wasser nicht zu weit unter 20°C abkühlt. Als Substrat dient gekaufte "Teicherde" und vor ca. 2 Wochen gab es einen Düngekegel. Gerade gestern habe ich einen Teil des Wassers ausgetauscht, da es mir zu trüb und dunkel erschien.

WühlmausGrüße