News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tips zur Rattenbekämpfung gesucht / Erfahrungen mit Gift (Gelesen 16617 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Tips zur Rattenbekämpfung gesucht / Erfahrungen mit Gift
Oh Schreck, wir müssen eine oder mehrere Ratten im Keller haben, denn unsere Vorrätsverpackungen sind angeknabbert, aufgerissen und Kot haben wir auch gefunden. Da wir nicht wissen, wo sich die Tiere verstecken oder Eingang finden können, möchten wir sie töten.Soll gar nicht so einfach sein, schließlich sind sie schlau. Hat jemand Erfahrungen mit Bekämpfung durch Gift? Wie?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Re:Tips zur Rattenbekämpfung gesucht / Erfahrungen mit Gift
Wir rufen in solchen Fällen beim Gesundheitsamt an... die schicken jemand vorbei, der Fallen aufstellt, kostenlos.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Tolles Gesundheitsamt. Ich werde morgen mal nachfragen. Aber Lübeck ist chronisch pleite
.

Das hat irgendwas mit Seuchenbekämpfung zu tun... ich glaube, dafür gibt's in jeder Stadt einen Etat. Kann aber sein, daß für Innenräume in privaten Gebäuden andere Regeln gelten als in unserem Fall. Zumindest kann das Amt dir aber mit einem Hinweis weiterhelfen.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Ja, würde es auch erstmal es auf den "Ämtern" probieren... Hab glücklicherweise keine eigenen Erfahrungen, aber mehrfach gehört/gelesen, daß Ratten für Giftköder offensichtlich viel zu intelligente Wesen sind? Angeblich gibt es immer ein paar junge Vorkoster, die auf unbekannte Objekte erstmal losgeschickt werden
Ist das eigentlich tatsächlich so oder gehört das mehr in das Legendenreich?Obwohl - eine "naturnahe" Lösung könnten auch ein bis zwei Jack Russel Terrier sein 

Never try to teach a pig to sing. It just wastes your time and annoys the pig.
Bist du sicher dass es sich um Ratten handelt? Ich würde nicht selbst mit Gift herumhantieren sondern lieber einen Schädlingsbekämpfer hinzuziehen.
Bin sehr sicher. Der Kot ist recht eindeutig.Auch liegen die Regale, in denen Vorräte aufgerissen wurden zu hoch, um für Mäuse erreichbar zu sein.
Moing frida,täusch dich nur nicht, was die Höhe angeht, die Mäuse erklettern können. An meinem Haus ist nirgends ein Schuppen, wie kommen dann ab und zu Mäuse in meinen Speicher? Weil sie die Wände hochklettern. Leg doch einfach mal eine Mausefalle aus, dann siehst du schnell ob es Mäuse oder Ratten sind. Gruß Karin
Guten Morgen Frida :)Rattenbekämpfung war bei mir mal in einer Scheune nötig.Ich habe es mit Brumolin und speziellen Rattenfallen in den Griff bekommen.Brumolin ist ein Gift welches die Blutgerinnung hemmt. Somit die Ratten nicht argwöhnisch werden. Die Kadaver stinken dann auch nicht wenn man sie nicht findet.Um sicher zu gehen daß keine anderen Tiere daran gehen, stelle eine Holzkiste mit einem kleinen eingesägten Loch auf den Boden.Spezielle Kästen gibt es dafür auch im Handel. Darunter eine Futterschale mit dem Gift und anderen leckeren Sachen. Wichtig ist das anfüttern.Bei den Rattenfallen, sie sind größer als Mausefallen, solltest Du ebenfalls am Anfang recht großzügig Futter um die Falle streuen. Den Köder in der Falle am besten mit einem kleinen Nagel befestigen damit sie ordentlich dran ziehen müssen. Meine Bekämpfung war in 3 Wochen erfolgreich beendet. Es hängt natürlich davon ab, ob bereits Nachzucht vorhanden ist.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Ein sehr gutes Mittel, mit dem wir großen Erfolg hatten, ist "Storm". Es handelt sich um einen Lockköder. Mit Fallen hatte ich noch nie Glück. Bei Ratten wäre eine sehr erfahrene Katze das beste Mittel. Die räumt schon auf. Aber bekanntlich sind Ratten immer da, wo Menschen sich aufhalten. 

Muß mich gerade anschließen, denn mir ist vor ein paar Tagen ein Ratte im Garten meiner Eltern begegnet. Gift zu streuen traue ich mich nicht, weil wir eine sehr liebe Katze haben, die ab und zu mit zu meinen Eltern darf. Er ist zwar ein guter Jäger, aber die Ratte war sehr groß. Ich habe Angst, daß die Ratte den Kater verletzen kann. Soll ich ihn trotzdem mal darauf ansetzen? Die Ratte war auch überhaupt nicht scheu, sie lief langsam an mir vorbei und wir haben uns in die Augen geschaut
, womöglich hat sie Tollwut?Vor einigen Jahren haben wir mit einer Kiste als Rattenfalle gute Erfahrungen gemacht.

Gib Deine Illusionen niemals auf. Denn wenn Du sie verloren hast, existierst Du zwar noch, aber Du hast aufgehört zu leben. (Mark Twain)
Bei uns in der Stadt wird bei Rattenverdacht oder -befall kostenlos Gift ausgelegt. Wenn man anruft kommt jemand der das Gift auslegt und später auch wieder entfernt. Ich glaubte auch mal Rattenbefall zu haben aber ich hatte mich getäuscht.
Liebe Grüsse Crispa
Wir haben mittlerweile beim Gesundheitsamt angerufen. Hier ist es so, daß wir im Privathaus selbst zuständig sind. Es sind aber gleich Leute von den Entsorgungsbetrieben rausgekommen und haben Giftköder unter die Kanaldeckel gelegt.Bei uns im Keller steht nun eine Falle und wir sind gespannt, wie schlau unsere Ratte ist - oder wie hungrig. So wie es aussieht, kann sie den Raum, in dem sie jetzt ist, nicht verlassen.
In einer nahen, schmucken Altstadt am Inn sahen wir im Frühling einigen Ratten direkt in deren Antlitz, als sie Eis- und Wurstreste genüsslich verspeisten. Aber die waren wie der Blitz weg, als man näher kam. Erinnerte mich irgendwie an den Ganges.
Hallo,als ich mein Grundstück übernommen habe, stand das schon zwei Jahre leer und die Ratten hatten es sich gemütlich gemacht. Wir haben die Sache mit Gift in Griff bekommen. Weil unser Nebengebäude nicht unbedingt rattendicht ist, steht dort in einer finsteren, schlecht zugänglichen Ecke auf dem Dachboden seit bald zwanzig Jahren ständig eine Schale mit Rattengift, über Jahre vergesse ich es sogar. Bis jetzt habe ich keine Ratten auf dem Grundstück mehr gesehen.Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck