News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Eidechsen aller Art (Gelesen 4584 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Lisa Verena

Eidechsen aller Art

Lisa Verena »

Hallo, ich war am Gardasee da gabs viele Eidechsen von Mauereidechsenbis zu Smaragdeidechsen.Wir sind in einem Olivenhain spazieren gegangen, da sah ich sie.Ein Foto und weg war sie.
Dateianhänge
smaragdeidechse.jpg
Flügel schaffen keine Probleme weg
Lisa Verena

Re:Eidechsen aller Art

Lisa Verena » Antwort #1 am:

Und hier ne Mauereidechse:Vlg Lisa
Dateianhänge
mauereidechse1.jpg
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #2 am:

Hallo Lisa-Verena !Ich bewundere Dich sehr, Du machst immer so schöne Bilder und siehst so viel was andere nicht sehen :D :D. Das finde ich so toll, zeige Deine Bilder immer meinem Enkel und bin ganz begeistert. Die Eidechsen sind ja wieder besonders schön.Liebe Grüße von elis.
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Lisa Verena

Lisa Verena » Antwort #3 am:

Dabke aber dort gibts viele.Hier noch eines:
Dateianhänge
mauereidechse2.jpg
Lisa Verena

Lisa Verena » Antwort #4 am:

Und hier noch eines:Sonst ist aber keines schön.vlg lisa (auch an deinen Enkel ;D)
Dateianhänge
Mauereidechse3.jpg
Lilo

Lilo » Antwort #5 am:

So sauber abgelichtet wie die vorherigen Bilder ist sie nicht.Schaut mal wie sie sich in der Sonne breit macht.
Dateianhänge
Mauereidechse_20080224_02.jpg
Lilo

Lilo » Antwort #6 am:

Hätte sie mich bloß mal näher ran gelassen. Nein sie hüpfte hinter den Baumstumpf und beäugte mich misstrauisch aus sicherer Deckung.Habt ihr Eidechsen schon mal springen sehen? Doch tun sie, mit Anlauf und dann etwa 30 bis 40 Zentimeter weit.
Dateianhänge
Mauereidechse_20080228.jpg
Mauereidechse_20080228.jpg (34.31 KiB) 212 mal betrachtet
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #7 am:

So schöne Bilder! Sind die Eidechsen denn jetzt schon aktiv? Ich dachte, die halten noch Winterruhe/schlaf. Naja, hier zumindest, hier ist´s ja auch kälter, als am Gardasee.Dieses Zauneidechsen-Männchen konnte ich mal im Sommer fotografieren, ohne, dass es gleich weg war....
Dateianhänge
Zauneidechsen_Mann.jpg
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Lilo

Lilo » Antwort #8 am:

Das ist ein tolles Foto, wie nah bist du denn ran gekommen? Die Eidechsen lassen mich nicht näher als einen Meter rankommen, das auch nur, wenn ich mich auf den Boden lege.Die Eidechsen werden aktiv, sobald es etwas wärmer wird, etwa ab 10°. Ich habe schon welche im Dezember und im Januar gesehen. Hier wimmelt es von Mauereidechsen.
max.

max. » Antwort #9 am:

@lilo,
...Hier wimmelt es von Mauereidechsen. ...
nur bei dir im garten, oder auch in den angrenzenden wingerten?mich interessiert das deshalb, weil im benachbarten rheingau, wo allerdings der weinbau noch monokulturartiger betrieben wird als bei euch, bis vor ein paar jahren so gut wie keine eidechsen anzutreffen waren. allmählich, doch sehr, sehr langsam ändert sich das.
Lilo

Lilo » Antwort #10 am:

Leider kann ich dir deine Frage nicht beantworten, @max, weil ich mich in den Wingerten nur sehr selten aufhalte. Ich könnte lediglich Vermutungen äußern.und diese Fakten:Mein Winzernachbar spritzt sehr eifrig mit Herbiziden um sich, und ist auch sonst in den Wingerten ganz regelmäßig mit der Spritze zugange. Die Trockenmauern hat er weitgehende plattgemacht, sein Gelände ist flacher als meines, damit er besser mit dem Traktor bewirtschaften kann.Glücklicherweise liegt mein Garten oberhalb und außerhalb der Hauptwindrichtung zu seinem Wingert.Ich habe allerdings den Eindruck, dass sich die Population der Eidechsen in meinem Garten mit den Jahren erhöht. Das wird vielleicht mit den zunehmenden Freiflächen zusammenhängen. Wie alt werden Eidechsem eigentlich? Sie scheinen sehr standorttreu zu sein. Mittlerweile beobachte ich dass schon seit mehreren Jahren, dass die Eidechsen immer an den selben Stellen auftauchen. Manche kommen mir schon bekannt vor.
Ismene

Ismene » Antwort #11 am:

Ich liebe Eidechsen, daher freue ich mich über Eure Bilder auch sehr. Bei mir im Garten gibt es leider keine, in der weiten Umgebung auch nicht. Ich vermisse sie sehr und wenn ich sie im Urlaub erblicke fühle ich mich sofort heimisch. Alles an ihnen ist perfekt, wie sie sich bewegen, ihre Färbung, ihre Verstecke, der weise Blick....*schwärmÄ
Dieses Zauneidechsen-Männchen konnte ich mal im Sommer fotografieren, ohne, dass es gleich weg war....
Wo war das denn? Ich meine welche Region und was für eine Landschaft? Meine Kiefernrinde zu erkennen.Lilo hat Recht: Tolles Foto und sensationell nahe herangekommen. Knusper the Lizard Whisperer. :D@Lilo, du hast also ein Eidechsen-Paradies geschaffen. Du meinst die Freiflächen wären vorteilhaft, da bin ich wieder mal begriffsstutzig, dachte eher, dass Versteckmöglichkeiten das Allerwichtigste wären. Du hast ja eine Trockenmauer und wahrscheinlich noch andere trockene Unterschlupfmöglichkeiten geschaffen.Leider weiß ich gar nichts über Eidechsen. Hoffe von euch mehr zu lernen hier.
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Lilo

Lilo » Antwort #12 am:

Ja, Ismene, Eidechsen sitzen doch gerne in der Sonne und auf Steinen, Wiese und Gebüsch finden sie nicht so toll.LG Lilo
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #13 am:

Knusper the Lizard Whisperer
:D ;D !Ich bin nur so nahe herangekommen, weil die Eidechse mit dem anderen Auge unseren Hund beobachtete. Hätte sie so Augen, wie ein Chamäleon gehabt, wären die bestimmt gekreist. Außerdem saß sie auf dem Ast irgendwie auch in der Falle, Flucht war nur nach oben möglich. Das Bild hab´ ich wirklich mit der Einfach-Digi von ganz nah ran gemacht, ohne Zoom oder sowas.Das war am Sturmiusberg, Dieburg, Naturpark bayerische Rhön. Die Kiefern hast du gut erkannt, der Gipfel des kleinen Berges hat oberhalb der schönen Trockenrasen-Wiesen einen kieferbewaldeten Gipfel. Wir waren damals zum Geocachen da. Die Kiefern sind mir vor allem deshalb in Erinnerung geblieben, weil ich da oben blindlings gegen einen Ast in Kopfhöhe gerannt bin und anschließend fast bewußtlos ein scheinbar riesiges Hörnchen am Kopf pflegen musste :-X !Weinberge mit all den vielen Trockenmäuerchen und hoher Sonneneinstrahlung sind ideal für Eidechsen, weniger Einsatz von Insektiziden dürfte auch dazu führen, dass wir die kleinen "Saurier" endlich wieder häufiger sehen.Bei meiner Schwägerin im Piemont sind sie im Weinberg allgegenwärtig, auch oft im Haus, aber da fallen einem auch ab und zu mal die Äskulapnattern auf der Jagd nach Eidechsen aus dem Blätterdach der Laube auf den Frühstückstisch, die Aspisvipern haben sich dies bisher meist verkniffen, besser so! Die hausen u.a. im Elektrokasten in dem man draussen immer den Strom anstellen muß.Hier bei uns im Taunus habe ich Eidechsen auch nur an ganz trockenen Schutthängen gesehen, bei uns im Garten auch noch nie.Allerdings viele, z.T. auch sehr große Blindschleichen :D ! (die allergrößte, die ich je in meinem Leben sah, hat zu meiner allergrößten Bestürzung , ich geb zu, mit Tränen...., ihr sicherlich altehrwürdiges Haupt in unseren Rasenmäher gesteckt, schluchz! Wusstet ihr, das sie über 50 Jahre alt werden können, ich hab´ immer noch so ein schlechtes Gewissen, wir haben den Schleichenkönig hier getötet, das hat mir so leid getan, :'( . Noch ohne Kopf waren das fast 50 cm, sowas hab ich nie vorher gesehen, aber ich schwöre, eine Blindschleiche, keine Ringelnatter! Oh, mein Gott...
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Antworten