News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
zierkürbisse - erntezeitpunkt (Gelesen 987 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
zierkürbisse - erntezeitpunkt
durch irgendwelche nicht nachvollziehbare ereignisse habe ich in diesem jahr wohl zierkuerbisse ausgesät (ich vermute durch samen im kompost)...jedenfalls standen zwischen den stangenbohnen plötzlich die pflanzen. und da ich grundsätzlich nichts ausreisse, was nach einer neuen erfahrung aussieht, liess ich sie wachsen... :-[soweit so gut. jetzt möchte ich aber nachdem ich stangenbohnen abgeerntet habe, das gerüst entsorgen... - und damit die zierkuerbissemeine frage: wann ist der richtige erntezeitpunkt für zierkürbisse? geht es jetzt schon? die meisten sind schon hartschalig, aber bekommen keine richtige aussen-struktur wie zum beispiel kuerbisse oder melonen.kann ich die jetzt schon ernten (abnehmen) und wie sollte ich sie lagern, damit ich in 3-4 monaten noch etwas davon habe.
Re:zierkürbisse - erntezeitpunkt
vielleicht sind es glatte sorten - oder was meinst du mit "keine aussenstruktur wie melonen oder kürbisse"? wenn sie schon harte schalen haben, wirst sie schon abnehmen können. die halten meist eh gut, wenn sie nicht frost erwischt. am besten halten sie und alle anderen kürbisse, wenn sie anfangs einige wochen sehr warm lagern und etwas austrocknen können.
mit riss-struktur meinte ich eher, dass bei melonen und kuerbissen meist die aussenhaut z.t. risse bekommt
achso - aber das geschieht auch nicht bei allen!
lisl, du meinst also, zierkuerbisse kann man ernten, sobald die schale genuegend ausgehaertet ist.wie lagere ich sie dann?
ja, Klaus-Peter, wenn sie schon harte schalen haben und du sie warm und trocken lagerst (wohnzimmer etc...), halten die lange! kannst sie ja gleich als herbstdeko verwenden! zu sonst was sind sie leider eh nicht zu gebrauchen! ich baue keine mehr an, weil es eh so viele ganz hübsche - auch kleinere - essbare gibt! aber du hast sie ja auch nicht freiwillig ausgesät
! lg lisl