News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Krankheit an Dahlie - (Gelesen 10250 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Krankheit an Dahlie -
sind bei Dahlien Blattkrankheiten bekannt, die sich wie bei der Clematis in einer Art Welke zeigen.Vor kurzem hatte ich das an einer Dahlie. Ich habe sie dann zurückgeschnitten und jetzt treibt sie neu und gesund aus.Aber ich hätte doch gerne gewusst, was dafür die Ursache war.Gruß - Irene
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hallo Irene,ich habe 2 Welke-Krankheitsbilder bei Dahlien gefunden: Verticillium-Welke und Bakterielle Welkekrankheit
Quelle: http://www.ddfgg.de/dahlien_fach_krankheiten.htmAber Dahlia wird Dir sicher auch noch was dazu erzählen können.Verticillium-WelkeDie Pflanze welkt sehr plötzlich und stirbt schliesslich ab. Bevor man die Knollen einlagert, kann man durch sorgfältiges Entfernen der Stängel- und Blattreste verhindern, dass die Erkrankung auftritt....· Bakterielle WelkekrankheitDie Knollen strömen einen übelriechenden Geruch aus und wachsen viel langsa-mer. Um den Befall zu vermeiden, sollten bei Regen keine Schnittarbeiten durchge-führt werden.
Re:Krankheit an Dahlie -
@NinaDanke für deine Antwort. Mit der Welke könnte es zutreffen. Im Link habe ich gelesen, dass solche Pflanzen von der Zucht ausgeschlossen werden müssen.Heißt das, dass beim Züchter die Ursache liegt? Es sind Knollen, die ich erst dieses Jahr gekauft habe.lg Irene
Hallo Irene,Nina hat dir das Wesentliche ja schon weitergegeben, bei mir ist diese Welke noch nicht aufgetreten. Aber du hast das schon ganz richtig gemacht, abschneiden und abwarten. Mehr als das, was ich auf meiner HP über Krankheitsbilder zusammengetragen habe, kann ich leider auch nicht sagen.Ob die Ursache beim Züchter liegt,- ich weiß nicht, - da Dahlien, bevor sie weiterverkauft werden ja einige Jahre auf Testfeldern stehen und geprüft werden.Trotz allem wünsche ich dir noch viel Freude an deinen Dahlien.Liebe GrüßeDahlia
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. Chinesisches Sprichwort
Danke Dahlia für deine Hilfestellung.Das Gute ist, dass die abgeschnittene Dahlie sich gut macht und frisches gesundes Grün getrieben hat.Aber, jetzt hat es eine andere erwischt, die Galery Art Deko, die ich mir auf der Mainau bei der letztjährigen Dahlienschau "ausgeguckt habe. Ich habe mal ein Bild angehängt, wie sich die Krankheit zeigt (ist nicht ganz deutlich aber immerhin).Mir bleibt wohl nichts anderes, als auch die ganz zurückzuschneiden, dabei hat die schon Knospen.Grüße Irene
Hallo Irene,das sieht ja schauerlich aus, erinnerte mich aber an eine Dahlie, die bei mir letztes Jahr auch so schlapp dahing. Es war unerklärlich, ganz plötzlich ließ sie die Blätter hängen und sah aus, als hätte sie Wassermangel, denn ansonsten war an den Blättern nichts zu sehen. Die Dahlien drumherum standen aber prächtig da, also war es absolut kein Wassermangel. Ich habe sie einfach mal gelassen und nach ein paar Tagen hatten sich die meisten Stengel wieder vollkommen erholt. Damals war es auch sehr sehr heiß, ich vermutete, sie hat die Hitze einfach nicht ertragen. Vielleicht wartest du ja mal noch ein wenig mit dem Abschneiden und schaust mal die Blätter genau an, ob die irgendwelche Flecken oder Verfärbungen zeigen.Die Gallery Art Deko ist wunderschön, ich hab meine auch auf der Mainau "kennengelernt" und bestellt.Liebe GrüßeDahlia
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. Chinesisches Sprichwort
wenn es tatsächlich nur Wassermangel wäre, dann hätte ich ja gute Chancen, denn heute hat es geregnet.Aber die Blätter sind nicht nur schlapp, sondern auch etwas braun und fleckig. Also, ich werde morgen mal schauen was ich tue und berichte dann wieder.Die andere kranke Dahlie war übrigens Symphonia, auch von der Mainau :-)Ich habe die Liebe zur Dahlie eigentlich da erst entdeckt.Grüßle Irene
Hallo Irene,wie geht es deinen Dahlien inzwischen?LGDahlia
Hallo Dahlia,danke für deine Nachfrage.Die abgeschnittene Dahlie (Symphonia) hat sich recht gut erholt und treibt gesundes Laub.Die andere (Galerie Art Deco) brachte ich nicht fertig total abzuschneiden, zudem es regnete und ich befürchtete, dass sich dann in der hohlen Röhre das Naß sammelt. Außerdem hat sie zwei kleine Knösplein.Bei dieser Dahlie habe ich dann die Blätter abgezupft, die so sehr betroffen waren. Jetzt sieht sie zwar nicht gerade prächtig, ja eher etwas mickrig, aus, aber sie scheint sich zu erholen.Ich werde berichten, wie es weiter geht.Grüßle Irene