News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

R.foetida bicolor - Stecklingsfrage (Gelesen 1143 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
potz
R.foetida bicolor - Stecklingsfrage

potz »

Hallo Rosisten,Ich störe nur ungern eure momentane Euphorie über ersten Blüten und Schädlinge aller Art mit einer Vermehrungsfrage 8) - aber wat mut, dat mut. Ich würde gerne von meiner einzig verbliebenen R.foetida bicolor Stecklinge machen.Nur - die Normalo-Methode mit dem "diesjährigen Blütentrieb" (die ich selber auch schon erfolgreich praktiziert hab) kann bei R.foetida nicht angewandt werden : Sie blüht auf extrem kurzen Trieben am "letztjährigen Holz".Was tun ?Was abschneiden ?Hat jmd. mit R.foetida schon mal Stecklinge gemacht?Sachdienliche Hinweise sind höchst willkommen :)
Raphaela

Re:R.foetida bicolor - Stecklingsfrage

Raphaela » Antwort #1 am:

Mit R. foetida habe ich noch keine Stecklinge versucht (hab auch gar keine), aber bei mir sind oft schon Stecklinge von letztjährigem Holz gut gekommen, vielleicht solltest du das auch mal probieren? - Älteres Holz von etwa 10 cm Länge knapp unter einem Auge abbrechen oder schräg abschneiden (das Auge kann dabei tangiert werden), Blüten und Knospen des Neutriebes entfernen und ihn bis auf einen kleinen Rest abschneiden, zwei Blätter des älteren Triebteils stehenlassen und etwas verkleinern und an schattigem Platz mit nicht völlig austrocknendem Boden zu etwa zwei Dritteln einstecken. - Einige aus Versehen abgebrochene Triebe diverser Rosen sind auf diese Weise bei mir schon erfolgreich bewurzelt, gerade zu dieser Jahreszeit erstaunlicherweise. - Versuch macht kluch ;)
potz
Re:R.foetida bicolor - Stecklingsfrage

potz » Antwort #2 am:

Versuch macht kluch ;)
Danke Raphaela für die ausführliche "Altholz-Anleitung".Schaumamoi ob ich klücher werd!
Antworten