News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schwalben noch da? (Gelesen 974 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
toto

Schwalben noch da?

toto »

Mir ist aufgefallen, daß die Schwalben sich noch nicht mal gesammelt haben.... mir war so, als würden sie das eigentlich Ende August tun... irre ich mich?Bei uns sind noch ganz viele Schwalben.... Mehlschwalben und auch Rauchschwalben...
Lisa Verena

Re:Schwalben noch da?

Lisa Verena » Antwort #1 am:

Bei uns sind sie auch noch da, Grauschnäpper, Mönchsgrasmücken...sind alle noch da, gestern habe ich auch noch eine Bachstelze gesehen. vlg lisa
Flügel schaffen keine Probleme weg
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #2 am:

Anfang September sollten sie eigentlich wegfliegen, wie es der Spruch sagt:"Um Mariä Geburt fliegen die Schwalben furt,Mariä Verkündigung kehren sie wieder um."Aber vielleicht gilt heuer ja auch dieser:"Um Mariä Geburt fliegen die Schwalben furt,bleiben sie noch da, ist der Winter noch nicht nah."
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Fionelli....

Fionelli.... » Antwort #3 am:

bleiben sie noch da, ist der Winter noch nicht nah."
Puhh :P Von Winter mag ich ja noch garnix hören :PBei mir versammeln sich die Schwalben aber schon.Und sie können sich ruhig noch etwas Zeit dabei lassen...
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #4 am:

Und sie können sich ruhig noch etwas Zeit dabei lassen...
Finde ich auch - vielleicht schaffe ich es dann einmal durch den ganzen Garten! ;D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Fionelli....

Fionelli.... » Antwort #5 am:

Wir sollten ein leckeres Schwalbenbuffet organisieren, oile.Vollgefuttert können sie nicht losfliegen,wir können weiter buddeln und Kachelmann wundert sich ;)
Antworten