News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Provence Rose und mehr (Gelesen 1610 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
mini-tarzan

Provence Rose und mehr

mini-tarzan »

Hallo, Bin noch Gartenanfänger und hätte mal ein paar Fragen.Ich habe eine Provence Rose(Rosa centifolia a Fleurs Doubles) bekommen,die sich aber im gegensatz zu meinen anderen Büschen irgendwie hängen lässt.Ist sie vielleicht ein Bodendecker oder eine die hoch hinaus will und was zum klettern braucht??Und wie ist das mit Blattläusen,da soll doch Lavendel helfen...kann ich jetzt überall im Garten Lavendel pflanzen und habe dann keine probleme mehr mit dem Getier oder klappt das nur bei der Kombination mit Rosen(blöd frag) Vielen Dank schonmal für die Antworten!! Gruss
Matthias

Re:Provence Rose und mehr

Matthias » Antwort #1 am:

Hallo mini-tarzan,willkommen hier im Forum, Doppel- und Dreifachpostings in mehreren Foren mit dergleichen Frage sind nicht notwendig. ::)Auf deine Frage bei Planten.de Was braucht die Rose+Lavendel+..... hast du eine Antwort gekommen.
fiona

fiona » Antwort #2 am:

Hallo Matthias, hast du dir noch nie mehrere Meinungen eingeholt, bei verschiedenen Fachleuten?Wenn ich was nachschlagen muß,schlage ich auch nicht nur in einem Buch, sondern in mehreren nach.LG fiona
Beate

Beate » Antwort #3 am:

Hallo Mini-Tarzan,viele alten Rosen haben einen überhängenden Wuchs, wenn Dich das stört, solltest Du die Rose stützen bzw. aufbinden.
VLG - Beate
Raphaela

Raphaela » Antwort #4 am:

Genau: Sehr viele kräftig wachsende Strauchrosen mit weicheren Trieben, dazu gehören Centifolien auf jeden Fall, eignen sich hervorragend als kleinere Kletterrosen. Das hat verschiedene Vorteile: Man kann mehr davon auch in kleineren Gärten unterbringen 8),die Blüten lassen sich besser betrachten und beschnuppern, wenn sie nicht auf dem Boden liegen und man bekommt relativ schnell mit ihnen romantische Ecken, Durchgänge und Lauben hin.Siehe auch hier:http://www.bluemchen-auslese.de/index.p ... echnik.php
mini-tarzan

mini-tarzan » Antwort #5 am:

Vielen Dank für die Antworten!Danke auch an Matthias für die lehrreiche Antwort,offensichtlich darfst nur Du in mehreren Foren herumstöbern,hhmmm??Gruss
Antworten